Die modernen Wunderheiler: ZDF-Magazin "Joachim Bublath" über Risiken und Nebenwirkungen der Alternativmedizin
Mainz (ots)
Über Risiken und Nebenwirkungen der Alternativmedizin berichtet das ZDF-Magazin "Joachim Bublath" in seiner aktuellen Ausgabe am Mittwoch, 5. September 2007, 22.15 Uhr. In einem spannenden Streifzug durch Forschungslabore, Behandlungszimmer und Pilgerstätten informiert die Sendung über den Placebo-Effekt, mögliche Gesundheitsschäden durch Heilpraktiker-Behandlungen und die Alternativen, wenn die konventionelle Medizin versagt.
Unter dem Motto "Wer heilt, hat recht!" sind immer mehr Kranke bereit, selbst sehr exotische Heilverfahren über sich ergehen zu lassen. Immer mehr Patienten wandern zu Heilpraktikern, Geistheilern oder gar Schamanen ab. Die Stars unter den Heilern zeigen ihre Kunst in großen Konzerthallen. Heilungswunder finden live auf der Bühne statt, Lahme können danach wieder gehen und hoffnungslos Krebskranke sind von ihrer Geißel befreit. Schamanen veranstalten Heilrituale, bei denen sie ihrer Patientenschar halluzinogene Drogen verabreichen und so alle erdenklichen Leiden austreiben. Doch was steckt hinter solchen Erfolgen? Bieten die Wunderheiler tatsächlich eine Chance?
Der Boom der Alternativmedizin ist auch die Stunde der Heilpraktiker: Ihre Anzahl hat sich im vergangenen Jahrzehnt fast verdoppelt. Zum schnellen Zuwachs kommt es auch, weil für eine Zulassung als Heilpraktiker überhaupt keine Ausbildung oder Berufspraxis verlangt wird - ein Zustand, der immer heftiger kritisiert wird. Denn in letzter Zeit tauchen vermehrt Fälle von Gesundheitsschäden durch Heilpraktiker-Behandlungen auf. Die Wirkung von Deutschlands beliebtester Alternativmedizin, der Homöopathie, wird von wissenschaftlichen Studien immer mehr auf den Placebo-Effekt reduziert, dem Glauben an die vermeintliche Wirkung eines vorgeblichen Medikaments. Neue Ergebnisse aus der Gehirnforschung zeigen den Placebo-Effekt in einem neuem Licht: Offenbar ist das menschliche Gehirn mit einem geheimnisvollen System ausgestattet, das die Wirkung von einigen echten Medikamenten nachahmt. Wie weit aber kann das gehen und wo liegen die Grenzen dieses Phänomens? Und was hat das mit Wunderheilungen zu tun?
Für alle, die die "Joachim Bublath"-Sendung am Mittwoch um 22.15 Uhr nicht sehen können, an dem Thema "Wunderheiler" aber interessiert sind, steht die Magazinausgabe anschließend in der ZDFmediathek zum Abruf zur Verfügung.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/joachimbublath
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell