EM-Generalprobe des Handball-Weltmeisters am Sonntag live im Zweiten
ZDF überträgt auch EM-Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaft
Mainz (ots)
Am Sonntag, 13. Januar 2008, tritt die deutsche Handball-Nationalmannschaft in der Kieler Ostseehalle und live im ZDF zur EM-Generalprobe gegen Dänemark an. Vier Tage vor dem EM-Auftaktspiel gegen Weißrussland testen die Weltmeister um Trainer Heiner Brand gegen den WM-Dritten Dänemark ihre Turnierform. Zum Abschluss des langen Sportnachmittags im Zweiten steigt das ZDF gegen 15.55 Uhr in die Übertragung des Länderspiels ein. Aus Kiel meldet sich zusammen mit Moderator Yorck Polus auch ZDF-Experte Christian Schwarzer, der die Handball-Europameisterschaft im ZDF begleitet. Der 39-jährige Kreisläufer war schon für die Handball-WM 2007 als ZDF-Experte im Einsatz, gab dann aber im letzten WM-Vorrundenspiel der deutschen Nationalmannschaft sein Comeback im Team von Bundestrainer Heiner Brand und wurde mit dem Weltmeistertitel belohnt.
Gegen Dänemark absolviert die deutsche Mannschaft eine doppelte EM-Generalprobe. Am Vortag, am Samstag, 12. Januar 2008, steht in Aarhus der erste Test gegen die Skandinavier an, die bei der EM in Norwegen in der Vorrundengruppe B spielen. Über diese erste Begegnung berichtet "das aktuelle sportstudio" in der Sendung ab 23.00 Uhr.
Und der deutsche EM-Auftakt ist ebenfalls live im ZDF zu erleben: Am Donnerstag, 17. Januar 2008, steht ab 17.05 Uhr die Begegnung gegen Weißrussland auf dem Programm. Reporter der Live-Übertragung aus dem norwegischen Bergen ist Christoph Hamm.
Wenn Deutschland, Handball-Europameister 2004 und amtierender Weltmeister, die Zwischenrunde in Norwegen erreicht, überträgt das ZDF am 22. und 24. Januar 2008 diese EM-Spiele ebenso live wie gegebenenfalls auch das Spiel um Platz 3 oder das Finale am 27. Januar 2008. Alle anderen Spiele mit deutscher Beteiligung, so auch die Vorrundenspiele gegen Ungarn und Spanien, sind in der ARD zu sehen.
Gemeinsam mit der ARD verfügt das ZDF in den EM-Veranstaltungshallen in Bergen, Trondheim und Lillehammer über Presenterflächen, auf denen ZDF-Moderator Yorck Polus und Handball-Weltmeister Christian Schwarzer die Spiele präsentieren. Zudem sind insgesamt sieben zusätzliche Kameras in den jeweiligen Hallen postiert, um bei den Live-Spielen auch besonders die aus Sicht des deutschen Zuschauers interessanten Aspekte einfangen zu können. Das ZDF setzt zusätzlich noch ein elektronisches Zeichengerät (TV paint) ein, das dem Experten Christian Schwarzer ermöglicht, komplizierte taktische Spielvorgänge für den Zuschauer zu analysieren und entsprechend aufzulösen.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/handballem
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell