Über acht Millionen sahen "Das Wunder von Berlin"
ZDF-Fernsehfilm war Zuschauermagnet
Mainz (ots)
8,01 Millionen Zuschauer (Marktanteil 21,5 Prozent) sahen am Sonntagabend, 27. Januar 2008, um 20.15 Uhr im ZDF den Fernsehfilm "Das Wunder von Berlin". Nach einem Drehbuch von Thomas Kirchner inszenierte Roland Suso Richter mit hochkarätiger Besetzung die emotional erzählte Geschichte einer DDR-Familie in den letzten 18 Monaten vor dem Fall der Mauer.
ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut: "Der Mauerfall ist nicht nur eines der bedeutendsten zeitgeschichtlichen Themen, sondern ein besonders bewegender Moment unserer jüngsten Vergangenheit. Ich freue mich, dass das ZDF mit einer so hochwertigen und zugleich bei den Zuschauern erfolgreichen Produktion den ersten Fernsehfilm zu diesem Ereignis beitragen konnte."
Die Wandlung eines jungen Punkers zum linientreuen Soldaten der Nationalen Volksarmee bildet den Rahmen für den Fernsehfilm über sechs Menschen und sechs unterschiedliche Vorstellungen von Freiheit und Glück. Mit Kostja Ullmann, Karoline Herfurth, Veronica Ferres, Heino Ferch, Michael Gwisdek, André Hennicke, Gesine Cukrowski, Tino Mewes, Anna Loos und vielen anderen war der Film herausragend besetzt. "Das Wunder von Berlin" wurde produziert von teamWorx Television & Film GmbH, Nico Hofmann, im Auftrag von ZDF und ZDF Enterprises. Die Redaktion im ZDF hatten Heike Hempel und Alexander Bickel.
Auch die anschließende Ausgabe der "ZDF-History"-Dokumentation, in der Florian Hartung und Jobst Knigge der wahren Geschichte des jungen Tilo Koch nachgingen, nach der das Buch zum Fernsehfilm entstand, hatte mit 3,17 Millionen (Marktanteil 15,4 Prozent) starken Zulauf.
Zusammen mit dem großen Interesse an der ZDF-Berichterstattung über die Wahlen in Hessen und Niedersachsen ergab sich für das ZDF mit 19,1 Prozent Platz 1 in der Prime Time und mit 16,5 Prozent am gesamten Sendetag.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/daswundervonberlin
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell