Zwischen Tierschützern und Pharma-Mafia: "Bella Block - Reise nach China" am Samstag im ZDF
Mainz (ots)
Brisanter Fall für "Bella Block": Die von Hannelore Hoger gespielte Kommissarin muss am Samstag, 9. Februar 2008, 20.15 Uhr im ZDF in "Reise nach China" den gewaltsamen Tod einer erfolgreichen Biologin aufklären. Dabei bekommt sie es mit militanten Tierschützern ebenso zu tun wie mit fragwürdigen Machenschaften von Pharmaunternehmen im Zeitalter der Globalisierung. Der von Regisseur und Drehbuchautor Chris Kraus ("Vier Minuten") inszenierte ZDF-Samstagskrimi bietet mit einem großartigen Schauspiel-Ensemble eine politische Geschichte auf hohem Niveau.
Bella Block (Hannelore Hoger) ist schlecht gelaunt, weil ihr Lebensgefährte Simon Abendroth (Rudolf Kowalski) mit seiner Tochter eine China-Reise unternimmt. Doch schon bald ist der kriminalistische Spürsinn der Kommissarin gefordert: Die Biologin Josefine Merkur (Nina Weniger) wird im Labor ihres Arbeitgebers, einem Pharmaunternehmen, durch ein Bombenattentat getötet. Da das Opfer auch an Tierversuchen beteiligt war, fällt der Verdacht zunächst auf den seit dem Anschlag verschwundenen Wachmann und militanten Tierschützer Thomas Bärbaum (Sven Pippig). Besonders der BKA-Beamte Pierre Köbus (Peter Davor), der noch vor Bella Block am Tatort ist, neigt dieser Version zu - doch für Bella Block ist diese Lösung zu einfach.
Mit ihrem Assistenten Jan Martensen (Devid Striesow) ermittelt sie deshalb auf eigene Faust weiter. Dabei verliebt sich Martensen in Bettina (Jeanette Hain), die Schwester der getöteten Biologin. Durch die amourösen Verwicklungen ihres Mitarbeiters kommt Bella Block allerdings auf die richtige Spur und entdeckt mafiöse Verstrickungen des Pharmakonzerns, die bis nach China reichen.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/bellablockreisenachchina
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell