Neue Folgen "Schliemanns Erben" im ZDF
Sky du Mont erstmals als Sprecher der Archäologie-Dokus im Einsatz
Mainz (ots)
Mit einer Expedition zu den "Goldpyramiden im Inka-Reich" startet am Sonntag, 17. Februar 2008, 19.30 Uhr im ZDF die siebte Staffel der Reihe "Schliemanns Erben". Bei der Forschungsreise ins Reich der Lambayeque, einer "goldenen" Vorgängerkultur der Inka im Norden Perus, können die Zuschauer auch erstmals die neue Stimme von "Schliemanns Erben" erleben: Schauspieler Sky du Mont spricht die vier neuen Folgen.
Im zweiten Film der neuen Staffel begibt sich das Team von "Schliemanns Erben" am Sonntag, 2. März 2008, 19.30 Uhr auf die Spur der Prussen, des Volkes, das den Preußen ihren Namen gab. Eine deutsch-russische Forschergruppe versucht seit drei Jahren die abenteuerliche Geschichte der legendären, heute nicht mehr als Einheit existierenden Prussia-Sammlung zu klären, einer der bedeutendsten und faszinierendsten Altertumssammlungen Europas vor dem Zweiten Weltkrieg.
Am Sonntag, 9. März 2008, 19.30 Uhr erforschen "Schliemanns Erben" in "Flucht aus Babylon" eine alte arabische Legende, nach der ein Herrscher des sagenhaften Babylon zehn Jahre lang in der Wüstenoase Tayma gelebt haben soll. Und die letzte Folge der siebten Staffel widmet sich am Sonntag, 16. März 2008, 19.30 Uhr der Suche nach dem schwarzen Schrein von Goa, der ehemaligen reichsten Kolonie Portugals.
Seit 1996 ist "Schliemanns Erben" mit bisher insgesamt 22 Folgen und zwei "Schliemanns Erben Spezial" im ZDF-Programm präsent und informiert ein Millionenpublikum über die Erlebnisse, Funde und Forschungsergebnisse der Archäologen und anderer Wissenschaftler. Mit einem Schnitt von jeweils über fünf Millionen Zuschauern ist die Dokumentationsreihe eine der erfolgreichsten im deutschen Fernsehen.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/schliemannserben
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell