ZDF bannt mit Zeitgeschichte Millionen vor den Bildschirm
Neue Reihe "Hitlers Kinder" erfolgreich gestartet
Mainz (ots)
"Hitlers Kinder", die neue ZDF-Reihe über die Jugend im Dritten Reich, verzeichnete mit dem ersten Film "Verführung" am 14. März 2000 trotz starker Konkurrenz durch die Fußball-Champions-League eine Einschaltquote von 4,6 Millionen und 12,6 Prozent Marktanteil. "Aufklärung braucht Reichweite ", freut sich Guido Knopp über die Akzeptanz beim Publikum "Unsere weltweite Recherchearbeit hat sich ausgezahlt: Das Bildmaterial und die Zeitzeugen vermitteln ein authentisches Bild dieser 'verlorenen' Generation."
Auch die beiden anderen zeitgeschichtlichen Sendungen des späten Abends hatten einen zweistelligen Marktanteil von 11,1 Prozent. Die "37°"-Sendung "Geheimsache Lebensborn - Im SS-Heim geboren - wo sind die Eltern?" sahen von 22.15 Uhr an 2,41 Millionen Zuschauer. Auch die gute Quote der Reihe "Hitler - eine Bilanz" mit der Folge "Hitler - der Privatmann" auf dem Sendeplatz "The History Channel" um 0.35 Uhr zeigt, dass die zeitgeschichtlichen Produktionen des ZDF beim Fernsehpublikum einen hohen Stellenwert einnehmen.
1997 wurde es noch als gewagtes Experiment angesehen, Zeitgeschichte in der Prime time um 20.15 Uhr auszustrahlen. Mittlerweile sind diese Dokumentationen am Dienstagabend längst zur Programm-Marke avanciert und finden immer wieder ein Millionenpublikum und einen zweistelligen Marktanteil.
Die nächste Folge von "Hitlers Kinder" mit dem Titel "Hingabe" über den Bund Deutscher Mädel (BDM) ist am kommenden Dienstag, 21. März 2000, 20.15 Uhr, im ZDF zu sehen.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell