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ZDF hat seine Programmzusagen gegenüber Zuschauern eingelöst
Bilanz der Selbstverpflichtungserklärung im Fernsehrat

Mainz (ots)

Das ZDF hat das in seiner
Selbstverpflichtungserklärung festgelegte Ziel, anregende, innovative
und nachgefragte Programme für die Zuschauer zu produzieren, 
überwiegend eingelöst. Zu diesem Fazit kam ZDF-Intendant Markus 
Schächter in einer Bilanz der Programm-Perspektiven des ZDF 2007 bis 
2008 vor dem ZDF-Fernsehrat. Für einzelne Projekte sei allerdings das
Ziel noch nicht erreicht, sagte der ZDF-Intendant. So sei es nicht 
gelungen, den Altersdurchschnitt der ZDF-Zuschauer zu senken, auch 
wenn einzelne Programme dazu beigetragen hätten, diesem Ziel näher zu
kommen.
Nach wie vor sei die Mischung des Programms eine Besonderheit des 
öffentlich-rechtlichen ZDF-Programmkonzeptes, erläuterte Schächter. 
Programmvielfalt mit einem rund 50-prozentigen Informationsanteil 
präge das Hauptprogramm, 3sat zeige mit rund 26 Prozent 
Kulturberichterstattung, elf Prozent Wissenschaftsprogrammen und 
knapp sieben Prozent Konzert- und Bühnendarbietungen ein ausgeprägtes
Kulturprofil. Schauspiele, Musiktheater-Aufführungen und Konzerte 
nehmen allein knapp 40 Prozent der Sendezeit des ZDFtheaterkanals 
ein.
Die ZDF-Programme hätten die maßgeblichen Fragen des 
Zeitgeschehens umfassend thematisiert und Beiträge zur Kultur 
geleistet, bilanzierte der ZDF-Intendant. Von der Gesundheitsreform 
über die europäische Integration, den Klimawandel, die Integration 
von Migranten, die Entwicklungen in Brennpunkten der Weltpolitik bis 
zur Aufarbeitung der deutsch-deutschen Vergangenheit reiche die 
Themenpalette. Schächter: "ZDF-Programme haben Impulse für die 
öffentliche Diskussion und Erinnerung gesetzt". Über 300 Preise und 
Auszeichnungen für ZDF-Programme allein im vergangenen Jahr 
verdeutlichten, dass es gelungen sei, vielfach beachtete 
Qualitätsproduktionen von bleibendem Wert zu schaffen und neue 
thematische Akzente zu setzen.
Gelungen sei darüber hinaus, die Qualität und Tiefe der 
Informationsleistungen durch noch bessere Grafikunterstützung und mit
begleitenden Online-Schwerpunkten voranzubringen. Bereits heute sei 
die Erklärkompetenz der ZDF-Programme von den Zuschauern in hohem 
Maße anerkannt. Programmschwerpunkte über mehrere Sendungen und Tage 
hinweg haben gesellschaftlich bedeutsamen Themen die notwendige 
öffentliche Aufmerksamkeit verschafft.
Kultur gehört ausweislich der Selbstverpflichtungserklärung zu den
Leitprinzipien der ZDF-Programmarbeit. Dies bezieht das ZDF auch auf 
das eigene Medium und will zur Fernsehkultur beitragen. Auch 
2007/2008 hatte der Sender das für ein Hauptprogramm umfangreichste 
Angebot klassischer Musik mit hochrangigen Veranstaltungen. Dazu 
gehörten die Übertragungen des Neujahrskonzerts und der mit Weltstars
besetzten Operngala aus Baden-Baden ebenso wie die Programmformate 
"Klassik Kids" und "Eine große Nachtmusik". Im Literatur-Talk 
"Lesen!" sowie mit der umfangreichen Berichterstattung über die 
Buchmessen in Leipzig und Frankfurt erfüllt das ZDF seine Funktion 
als Leitmedium der Branche. Dabei sei Kultur ein Querschnitt-Thema 
nicht nur über die Kanäle, sondern auch über die Genres hinweg, 
betonte Schächter. Neben den Kulturmagazinen "aspekte" und 
"Kulturzeit" berichten die Nachrichten des ZDF mehrmals wöchentlich 
über das Kulturleben. Sechs beziehungsweise acht Prozent der 
Sendezeit von "heute" und "heute-journal" befassen sich mit 
Wissenschaft und Kultur. Ähnliches gelte auch für Programme zu 
Bildung, Wissen und Service. Themen wie Klimawandel, Energie und 
Gentechnik seien in den zurückliegenden Jahren kontinuierlich und 
auffällig in den Wissens- und Wissenschaftsprogrammen behandelt 
worden. In den Servicesendungen verstehen sich die Redaktion als 
Anwalt des Publikums in allen Verbraucherfragen.

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle

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