Subscribe to ZDF

Weihnachtskomödien und Wiederholung der ZDF-Reihe "Die Deutschen" im Festtagsprogramm des ZDFdokukanals

Mit turbulenten deutschen Weihnachtskomödien startet der ZDFdokukanal das Festtagsprogramm 2008. "Der Weihnachtshund" sorgt bereits am Samstag, 20. Dezember 2008, 21.45 Uhr, für Weihnachtsstimmung. In der Kompaktwiederholung zeigt der ZDFdokukanal ab 20. Dezember zudem alle zehn Folgen der erfolgreichen ZDF-Geschichtsreihe "Die Deutschen". Doch das Dezember-Programm bietet noch einiges mehr: Wigald Boning und Dieter Nuhr präsentieren Comedy auf höchstem Niveau, die Reihen "Sehnsuchtsrouten" und "Voyages, Voyages" entführen zu paradiesischen Reisezielen, und Kinder wie Erwachsene können sich auf das "Making of" von "Tomte Tummetott und der Fuchs" freuen, der preisgekrönten Astrid-Lindgren-Verfilmung.

Rund um die Festtage bietet der ZDFdokukanal täglich um 21.45 Uhr eine Auswahl der schönsten deutschen Weihnachtskomödien. Nachdem "Der Weihnachtshund" am 20. Dezember die Weihnachtswoche einläutet, sind die weiteren Festtagsfilme: "Zwei Weihnachtshunde" (21.12.), "Die Weihnachtswette" (22.12.), "Leo und Marie ? Eine Weihnachtsliebe" (23.12.), "Vier Meerjungfrauen, 1/3" (24.12.), "Vier Meerjungfrauen, 2/3" (25.12.), "Vier Meerjungfrauen, 3/3" (26.12.).

Im Schnitt 5,11 Millionen Zuschauer sahen jeweils die zehn Folgen der Dokumentarreihe "Die Deutschen" im ZDF. Der ZDFdokukanal wiederholt die Erfolgsreihe zwischen dem 20. und 29. Dezember 2008, täglich um 20.15 Uhr. Sendetermine: "Otto und das Reich" (20.12.), "Heinrich und der Papst" (21.12.), "Barbarossa und der Löwe" (22.12.), "Luther und die Nation" (23.12.) "Wallenstein und der Krieg" (24.12.), "Preußens Friedrich und die Kaiserin" (25.12.) "Napoleon und die Deutschen" (26.12.), "Robert Blum und die Revolution" (27.12.), "Bismarck und das Deutsche Reich" ( 28.12.), "Wilhelm und die Welt" (29. 12.).

Die siebenteilige Reihe "Sehnsuchtsrouten", ab 21. Dezember täglich um 21.00 Uhr, und sechs Folgen der Reihe "Voyages, Voyages" kompakt am 25. Dezember ab 15.30 Uhr, führen die Zuschauer zu den schönsten Flecken dieser Erde und sorgen für spannende Begegnungen mit fremden Kulturen.

Vom 21. bis 31. Dezember, täglich um 11.00 Uhr, bietet die "WIB-Schaukel" mit Wigald Boning unter anderen Interviews mit Stefan Raab, Anke Engelke, Sepp Maier und Jürgen Drews. Am Montag, 22. Dezember, und am Dienstag, 23. Dezember, jeweils ab 0.15 Uhr, präsentiert "NUHR wer?s glaubt, wird selig" faszinierende und witzige Bilder aus anderen Welten.

Am 24. Dezember um 17.00 Uhr, einen Tag vor der Ausstrahlung der Astrid Lindgren-Verfilmung "Tomte Tummetott und der Fuchs" im ZDF-Hauptprogramm, bietet der ZDFdokukanal einen spannenden Blick hinter die Kulissen der aufwändigen Produktion. Das "Making of" zum Film erklärt das Entstehen des preisgekrönten Puppentrickfilms.

Mit Jazz vom Feinsten beschließt der ZDFdokukanal das Jahr 2008. Am 31. Dezember ab 1.15 Uhr bestimmen die Jazzgrößen Keith Jarrett, Klaus Doldinger, Nils Wülker, DeeDee Bridgewater, Al Jarreau und Diana Krall das Programm.

Der ZDFdokukanal ist Teil des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Im terrestrischen Digitalangebot ZDFmobil ist der ZDFdokukanal zwischen 21.00 Uhr und 6.00 Uhr morgens empfangbar. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set-Top-Box.

ZDF Pressestelle

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF
  • 03.12.2008 – 13:45