ots.Audio: Weltereignisse, Schicksale, Kuriositäten: "Menschen 2008", der Jahresrückblick im ZDF mit Johannes B. Kerner - Sonntag, 20.15 Uhr live aus München
One Audio
- zdf_menschen2008-vorab-kerner.mp3
MP3 - 4,0 MB - 04:21Download
München (ots)
Anmoderation: 2008 neigt sich dem Ende zu. Wir stecken schon mitten in der Adventszeit und wundern uns, wie schnell dieses Jahr wieder mal vorbei gegangen ist. Höchste Zeit, noch mal zurück zu schauen auf die bewegendsten Ereignisse des Jahres, und sich zu unterhalten mit den "Menschen 2008". Genau das tut Johannes B. Kerner am Sonntag (7. Dezember) drei Stunden lang - im großen ZDF-Jahresrückblick "Menschen 2008". Natürlich begrüßt er dabei jede Menge prominente Gäste - von Oliver Kahn bis Udo Lindenberg, von Marcel Reich-Ranicki bis zu Vize-Europameistern und Olympiasiegern. Doch die unbekannten "Menschen 2008", die Schicksale und Kuriositäten des Jahres machen auch diesmal wieder einen großen Teil der Sendung aus.
Interview Johannes B. Kerner (je nach regionalem Interesse kürzbar)
1. Herr Kerner, was erwartet uns am Sonntagabend in Ihrer Sendung im ZDF? "Menschen 2008" ist das Original im ZDF um 20.15 Uhr: eine Mischung aus prominenten Gästen einerseits - Menschen, die Geschichte geschrieben haben und Geschichten erzählt haben -, andererseits aber auch unbekannte Stars, die außergewöhnliches geleistet haben, vielleicht auch außergewöhnliches erlitten haben, für die 2008 das Jahr ihres Lebens ist. Insofern ist das, was wir da machen, die klassische Form des Jahresrückblicks. Die ist unterhaltsam auf der einen Seite, aber schon auch mitreißend auf der anderen. (0:28)
2. Werfen wir doch mal einen Blick auf die Gästeliste - was kommt denn an Prominenz zu Ihnen nach München? 2008 war ja auch sehr stark sportlich geprägt... Also, es ist ein riesiges Sportjahr mit Olympischen Spielen und einer Fußball-Europameisterschaft, insofern versteht es sich ja fast von selbst, dass Fußballer da sind: Jens Lehmann und Bastian Schweinsteiger. Oliver Kahn wird auf Jens Lehmann treffen, endlich mal wieder, könnte man sagen. Wir haben Olympiasieger: Britta Heidemann, Matthias Steiner und Hinrich Romeike, diesen reitenden, lachenden, witzigen Zahnarzt aus Norddeutschland. Wir haben Michael Phelps, den achtfachen Goldmedaillengewinner. Wir haben Marcel Reich-Ranicki. Der kommt aber nicht einfach nur, um übers deutsche Fernsehen zu reden, sondern er hat sich als Literaturkritiker verpflichtet, das Buch des Jahres zu rezensieren. Das heißt "Feuchtgebiete", und die Autorin Charlotte Roche ist auch in der Sendung zu Gast. Und dann wollen wir mal sehen, wie die beiden miteinander umgehen. (0:40)
3. Sie haben es schon angesprochen - die "Menschen 2008" sind eben auch die bisher unbekannten. Da sind Kuriositäten darunter, da sind aber auch schlimme Schicksale darunter. Wer ist denn zum Beispiel Ihr Gast Hubert Nowak? Hubert Nowak ist ein Mann, der in 2008 Thema einer öffentlichen Diskussion war - weil Herr Nowak der Rentner ist, der in der Münchener U-Bahn fast tot getreten worden ist. Die Tat selbst kommt aus dem Ende 2007, muss man ehrlicherweise sagen. Aber die ganze öffentliche Diskussion um Gewalt, um Respekt vor anderen Menschen hat in 2008 stattgefunden. Und deshalb haben wir uns entschlossen, Herr Nowak einzuladen. Das ist ein Mann, der nichts anderes gemacht hat, als sich ganz normal zu verhalten. Das hätte ihn beinahe das Leben gekostet. Und dieser Mann ist Gast in unserer Sendung. (0:31)
4. Und dann haben Sie einen Landwirt aus dem Unterallgäu zu Gast. Was macht Karl Merk zu einem der "Menschen 2008"? Die Medizin ist ja unglaublich - was die immer wieder leistet! Hier haben wir einen ausgesprochen packenden Fall: Ein Mann, der mit dem linken Arm in eine Häckselmaschine rein geraten ist und mit dem rechten Arm versucht hat, die linke Hand wieder raus zu ziehen. Dabei ist der andere Arm auch rein geraten. Er hat also beide Arme verloren und ist im Jahr 2008 - und das ist weltweit zum ersten Mal, und deutsche Ärzte haben das möglich gemacht - an beiden Armen transplantiert worden. Das ist eine medizinische Situation. Wir machen das, weil es ein wahnsinnig interessanter Fall ist, aber auch, weil wir uns damit verneigen vor all den herausragenden Leistungen von Wissenschaft und Forschung in Deutschland. (0:34)
5. Kurioses gibt's auch bei "Menschen 2008". Was hat es denn mit dem diamantenen Hochzeitspaar aus dem Schwarzwald auf sich? Diamantene Hochzeit ist ja wirklich ein bewegendes Datum. Wer die Diamantene Hochzeit, also 60 gemeinsame Ehejahre, erlebt, der ist an sich ja schon gesegnet. Wenn man dann aber noch so viel Humor hat wie das Ehepaar Scheu, dann hat man's sozusagen perfekt geschafft. Weil sie ihm zum 60. Hochzeitstag ein außergewöhnliches Geschenk gemacht hat - einen Salto rückwärts vom Dreier. Die Dame ist mittlerweile die Sensation in diesem Bad, wo sie das immer macht. Da reisen ja mittlerweile Gruppen an, um das zu sehen. Ein ganz witziges Pärchen, und auch die präsentieren wir bei "Menschen 2008". (0:31)
6. Vom Fußball haben wir schon gesprochen: die Europameisterschaft hat uns in diesem Jahr bewegt, Oliver Kahns Abschiedsspiel auch - warum haben Sie aber dazu noch eine Mannschaft aus der Kreisklasse Erlangen/Pegnitzgrund eingeladen? Wenn wir Jens Lehmann und Oliver Kahn - also das Beste, was deutsche Torhüter zu Stande gebracht haben im letzten Jahrzehnt - gemeinsam in der Sendung haben, dann sollten wir versuchen, den Jungs von Germania Forchheim zu helfen. Die haben vier Tore geschossen mittlerweile in ihrer Kreisklassensaison. Da kann man jetzt noch nicht so richtig einschätzen, ob das gut oder schlecht ist. Wenn man aber weiß, dass sie 302 Gegentreffer bekommen haben, dann kriegt man einen Überblick. Das ist die schlechteste Fußballmannschaft Deutschlands mit dem bemitleidenswertesten Torwart Deutschlands - und Jens Lehmann und Oliver Kahn werden sich ein bisschen was ausdenken für ihn. (0:28)
7. Welche Rolle spielt die Politik in der Sendung? Sie reden über eine ganz besondere Bürgermeisterwahl im Fränkischen? Was ist politisch interessant gewesen in diesem Jahr? Ist es Horst Seehofer, der Ministerpräsident in Bayern wurde? Ist es Andrea Ypsilanti, die nicht Ministerpräsidentin von Hessen wurde? Das ist die große Politik. Aber im Kleinen, da gibt's die echten Possen. Da gibt es eine Wahl, die nach mehrmaliger Auszählung per Los entschieden wurde, weil die Verfassung das da so vorsieht. Und die Zutaten zu diesem Fall sind so skurril - das muss man sich in der Sendung ankucken. (0:21)
8. Und dann haben Sie selbst sich aufgemacht, sozusagen die Angst-Situation des Jahres 2008 nachzuerleben? Wie müssen wir uns das vorstellen? Wir berichten auch in der Sendung über den Lufthansa-Flug 044 vom 1. März 2008. Ein wirklicher Horrorflug - jeder hat das Bild noch vor Augen, als diese Lufthansa-Maschine im Landeanflug auf Hamburg hin und her wackelt und mit der linken Tragfläche aufsetzt, die Piloten sich geistesgegenwärtig entscheiden durchzustarten. Das ist ein großes Thema in der Sendung auch: Der Chefpilot von Lufthansa ist mit mir zusammen in den Flugsimulator gegangen, und wir haben genau die Windbedingungen eingegeben, die damals in Hamburg herrschten. Und er hat dieses Manöver noch mal nachgeflogen. Das war auch für mich ein irrsinniges Erlebnis. Wir haben Passagiere aus dem Flugzeug, wir haben den Lufthansa-Chefpiloten da, also das ist ein unglaublich packendes Thema und wird eben auch Thema sein bei "Menschen 2008". (0:38)
Abmoderation: "Menschen 2008", der große Jahresrückblick mit Johannes B. Kerner - am Sonntag, 7. Dezember, um 20.15 Uhr, live im ZDF.
Regionale Zuordnung der nicht prominenten Gäste, die im O-Ton erwähnt werden:
- Opfer der U-Bahn-Schläger > München - Patient mit transplantierten Armen > Westerheim, Kreis Unterallgäu, Bayern - Salto-Oma > Waldachtal, Kreis Freudenstadt, Baden-Württemberg - Deutschlands schlechteste Fußballmannschaft > Forchheim, Bayern - Ausgeloster Bürgermeister > Bergtheim, Kreis Würzburg, Bayern
ACHTUNG REDAKTIONEN: Auf dem Server von all4radio finden Sie weiteres Vorab-O-Ton-Material rund um die prominenten und nicht prominenten Gäste. Gehen Sie auf www.all4radio.de, klicken Sie auf "Download" und geben Sie dann Ihren Sendernamen und das Passwort "audio" ein.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Hannes Brühl/Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell