Start der neuen ZDF-Krimireihe mit Mariele Millowitsch
Mainz (ots)
Hoch begabt, schlagfertig und ausgestattet mit einem ungewöhnlichen Gespür für Menschen in Alltags- und Extremsituationen - das ist Marie Brand (Mariele Millowitsch), Hauptkommissarin in der neuen ZDF-Krimireihe, die am Donnerstag, 18. Dezember, 2008, 20.15 Uhr, mit der Folge "Marie und die tödliche Gier" startet. Bereits am Montag, 29. Dezember 2008, 20.15 Uhr, ist die Ermittlerin in "Marie und der Charme des Bösen" erneut im ZDF zu sehen. Die Drehbücher schrieb Alexander Adolph, der für die ZDF-Produktion "Unter Verdacht" mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde. Regie führten René Heisig und Christoph Schnee (Deutscher Comedypreis, Deutscher Fernsehpreis und Emmy für Formate wie "Was guckst Du?!", "Berlin, Berlin" oder "Alles Atze").
Nachdem ihr Vater bei einem Einsatz ums Leben kam, verließ die Kriminalpolizistin Marie Brand (Mariele Millowitsch) vor Jahren die Mordkommission und arbeitet nun im Kölner Dezernat für Einbruch und Diebstahl - zusammen mit dem Kollegen Simmel (Hinnerk Schönemann), einem Lebemann und Frauenheld. Gegensätze ziehen sich bekanntlich an: Marie punktet durch ihre analytische Sicht und Simmel trägt durch seine unverstellt direkte Art zur Aufklärung der Fälle bei. In "Marie und die tödliche Gier" werden die beiden zu einem Einbruch mit Todesfolge ge¬rufen - und Marie ist schneller wieder in einen Mordfall verwickelt, als ihr lieb ist. Die Hauptkommissarin ist überzeugt, dass der Einbruch bei dem Anwalts-Ehepaar Jeanette und Hajo Fischer (Lavinia Wilson, Götz Schubert) nur inszeniert wurde, um den Mord an der Gärtnerin Julia (Alexandra Schalaudek) als zufällige Folge darzustellen. Das Ermittlerteam verfolgt die Spur zu einer Meditationsgemeinschaft, bei der sowohl die Tote als auch die Fischers Mitglieder waren. Hat die Glaubensgemeinschaft etwas mit dem Mord zu tun?
In "Marie und der Charme des Bösen" am 29. Dezember bekommen es Marie und Simmel mit Dr. Tilmann (Harald Krassnitzer) zu tun, einem Anwalt, der gnadenlos die Arbeitgeberinteressen vertritt, gegebenenfalls auch Massenentlassungen vornimmt. Nur knapp entgeht er einem Autobombenanschlag - an seiner Stelle erwischt es seine Sekretärin Gloria (Nadja Becker), die seinen Wagen zur Inspektion bringen sollte. Marie glaubt jedoch nicht, dass Tilmann nur durch Glück überlebt hat. Sie verdächtigt ihn, Gloria bewusst in den Tod geschickt zu haben.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/marie
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell