ots.Audio: Starke Geschichten mit Herz und Humor aus der Mitte unserer Gesellschaft! ZDF zeigt ab Samstag (4.4.) das unterhaltsame Partnersuch-Projekt "Kleine Familie sucht große Liebe"
One Audio
- zdf_kleinefamilie-feature-allgemein.mp3
MP3 - 1,3 MB - 01:27Download
Mainz (ots)
Anmoderation: In dreißig Prozent der Familien in Deutschland gibt es nur einen Elternteil. Fast jedes fünfte Kind wächst bei der allein erziehenden Mutter oder beim allein erziehenden Vater auf - Tendenz steigend. Eine Situation, die für alle Beteiligten nicht einfach ist und zu einer großen Belastung werden kann. In einer neuen zehnteiligen Doku-Reihe begleitet das ZDF ab kommenden Samstag (04.04.2009) allein erziehende Mütter und Väter bei der Partnersuche. "Kleine Familie sicht große Liebe" hebt sich dabei aber wohltuend von den gängigen "Kuppelshows" ab, sagt Harald Hamm von der ZDF-Zentralredaktion Kultur und Wissenschaft:
1. O-Ton Harald Hamm "Alleinerziehende auf Partnersuche" hat uns da einfach überzeugt, weil da geht es um starke, substantielle Geschichten mit Herz und Humor aus der Mitte unserer Gesellschaft, kann man sagen, und wir glauben, solche Geschichten sind zunehmend gefragt. Außerdem: In jeder Folge gibt es wirklich so viele unzählige emotionale Momente. Das ist einfach, die Liebe fürs Leben zu finden, Boy meets Girl und dann auch noch mit Kindern im Gepäck, da ging es wirklich emotional rauf und runter. (0'25)
Rund 2,6 Millionen Menschen in Deutschland sind allein erziehend - ein großer Teil unserer Gesellschaft. Längst ist es kein sozialer Makel mehr, allein erziehend zu sein. Und dennoch: Selbst wenn es den Betroffenen gelingt, Beruf, Alltag und Erziehung unter einen Hut zu bringen - die Einsamkeit und der Wunsch nach einem Gegenüber bleibt. So ergeht es auch Frank aus Bamberg. Der 41jährige Vater von zwei Söhnen ist der erste Alleinerziehende, den das ZDF am Samstagnachmittag bei seiner Partnersuche begleitet:
O-Ton Ausschnitt "Kleine Familie sucht große Liebe" Ich bin glücklich mit den Kindern, aber wenn ich jetzt an so einem schönen Tag wenn Schnee liegt spazieren geh, fühle ich mich einfach einsam. Es ist halt ein schönes Gefühl, jemanden an der Seite zu haben, wo man merkt dass es warm ist, der dir hilft. (0'14)
In "Kleine Familie sucht große Liebe" stehen an erster Stelle die Wünsche und Erwartungen der Mamas und Papas bei der Partnersuche. Aber auch die Kinder dürfen Wünsche äußern und die potentiellen neuen Mamas und Papas beurteilen. So auch in Bamberg, wo Franks Söhne Simon und Lukas ihre ganz besonderen Vorstellungen haben:
O-Ton Ausschnitt "Kleine Familie sucht große Liebe" Sie soll nicht zu dick sein. Ob sie blond ist oder braun ist eigentlich egal. Sie muss groß sein, halt die Körpergröße vom Papa haben. Und dann soll sie noch tierlieb sein. (0'15)
Gerade diese Einblicke in die persönlichen Wünsche und Sehnsüchte der Alleinerziehenden und ihrer Kinder machen das Format so authentisch. Dazu musste das ZDF-Team die kleinen Familien hautnah begleiten und saß quasi bei den Gesprächen mit am Küchentisch. Eine Vorgehensweise, die notwendig war, sagt ZDF-Redakteur Harald Hamm:
O-Ton Harald Hamm Man merkt dann natürlich, wer offen über seine Wünsche und Vorstellungen sprechen kann. Da sind Alleinerziehende, glaube ich, zugänglicher und unkomplizierter, weil die meisten eben viel Beziehungserfahrung vorzuweisen haben und ziemlich genau auf den Punkt bringen, was sie wollen und was nicht. Es sind unglaublich anrührende und bewegende Geschichten dabei, es sind echte Menschen mit echten Gefühlen - und das hat eine ganz eigene Kraft. (0'24)
Abmoderation: "Kleine Familie sucht große Liebe" - die etwas andere Partnersuche im ZDF. Die zehnteilige Doku-Reihe will Menschen auf der ernsthaften Suche nach einem Partner begleiten. Los geht es am kommenden Samstag (4.4.) um 15.30 Uhr. Dann erleben wir, wie sich Frank Reh aus Bamberg und seine zwei Söhne auf die Suche nach einer neuen "Mama" machen.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Hannes Brühl/Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell