Zum Welt-Parkinson-Tag am 11. April
"ML Mona Lisa" besucht Peter Hofmann und seine Familie
Bewegendes Interview mit der Ehefrau über ihren schweren Alltag
Mainz (ots)
Etwa 300 000 Menschen in Deutschland sind an Parkinson erkrankt. Sie wissen, dass es für sie keine Heilung gibt und dass ihr Leben immer eingeschränkter werden wird. Auch der einst so gefeierte Heldentenor Peter Hofmann gehört dazu. "ML Mona Lisa"-Redakteurin Madeleine Eilenstein hat den 68-jährigen Opernstar zu Hause besucht. Seine Frau Sabine Hofmann (35) erzählt über ihren schweren Alltag, aber auch über die freudigen Momente mit ihrer sechsjährigen Tochter Laura-Sophie. Sechs Tage vor dem Welt-Parkinson-Tag wird die Reportage und das bewegende Interview mit dessen Ehefrau in der Sendung "ML Mona Lisa", am Sonntag, 5. April 2009, 18.00 Uhr, ausgestrahlt.
"Lange Zeit war es ein Kampf für ihn. Mittlerweile hat er die Krankheit akzeptiert", erzählt Sabine Hofmann über ihren berühmten Mann. "Alleine Treppensteigen und einfach rausgehen kann er nicht." Besonders schlimm sind die Begleiterkran-kungen wie die plötzlichen cerebralen Anfälle: "Das ist so ähnlich wie Epilepsie." Auch finanzielle Sorgen plagen Peter und Susanne Hofmann. "Das Geld von der Pflegeversicherung reicht kaum, um die Pflegemittel zu bezahlen", sagt sie. Doch Sabine Hofmann ist eine Kämpfernatur. Wie ihr Mann. Das Paar, das vor wenigen Tagen den 2. Hochzeitstag feierte, hat das Lachen nicht verlernt. Er freut sich an den kleinen Dingen: "Über einen schönen Tag. Über zehn Schritte, die man mehr laufen kann ... Das Kind auf dem Schoß zu haben ...Mit der Tochter zu kuscheln - das sind seine schönsten Momente." Und zu Bett geht die kleine Laura-Sophie abends nicht, bevor sie Papas kräftige Stimme hört. "Er singt sehr oft und gern. Es war sein Leben." Sein größter Fan: die Tochter. "Sie hat in ihrem Zimmer ziemlich viele CDs von Peter." Das Mädchen hört sie zum Einschlafen.
Wenig Verständnis bringt Sabine Hofmann für die langjährigen Weggefährten ihres Mannes auf, die heute den Kontakt mit Peter Hofmann scheuen: "Sie haben Angst, ihm zu begegnen, haben Angst vor der Krankheit." Umso dankbarer ist sie für die Freunde und Nachbarn, die sie unterstützen, wie die Mitglieder eines bekannten Benefiz-Golfclubs: "Die ,Eagles' haben Spendengelder gesammelt. Die zahlten letztens die Gasrechnung, wo wir eine Nachzahlung von 800 Euro hatten."
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell