All Stories
Follow
Subscribe to ZDF

ZDF

Ausgezeichnete ZDF-Marketing-Ideen:
Eyes & Ears Trailerfestival und PlakaDiva

Mainz (ots)

Im Rahmen des PlakaDiva-Awards wurde das
ZDF-Marketing am 22. April 2009 mit einem Sonderpreis in Gold für die
"beste Kreativ-Idee" geehrt. Ausgezeichnet wurde die Plakatkampagne 
"Interruptus", mit der die "Sommernachtsphantasien 2008" beworben 
wurden: Eine nackte Frau wurde über drei Plakatstellen hinweg 
abgebildet, die entscheidenden Körperteile waren nicht zu sehen, weil
diese jeweils auf die Zwischenräume entfielen. In der Kategorie 
"Beste Verkehrsmittelwerbung" erhielt die ZDF-Off-Air-Kampagne 
"Batman fährt mit" die PlakaDiva in Bronze: Fledermausohren fuhren in
Taxen mit, um auf die Free-TV-Premiere von "Batman Begins" 
hinzuweisen.
Außerdem wurden beim "1. Eyes & Ears Trailerfestival" am 23. April
2009 zahlreiche ZDF-Marketing-Aktivitäten ausgezeichnet:
Als beste "Crossmedia-Kampagne (Off- und On-Air, inklusive 
Online)" wurde im Bereich "Dokumentation, Feature und Reportage" die 
ZDF-Reihe "Die Deutschen. Wer wir waren - wer wir sind" 
ausgezeichnet: Die Aktualität von Geschichte wurde ins Zentrum der 
Werbekampagne gerückt, indem zum Beispiel ein Kaiser zum Rocker oder 
ein Kanzler zum coolen Sonnenbrillenträger wurde. Im Bereich "Sport" 
wurde die Auszeichnung für die Kampagne im Zusammenhang mit den 
Olympischen Sommerspielen in Peking verliehen: Das Motto, mit dem bei
den Zuschauern Enthusiasmus für Olympia geweckt werden sollte, 
lautete unter Verwendung eines typisch chinesischen Symbols: Weck den
Drachen in Dir! Im Bereich "TV-Movie und Film" ging die 
Crossmedia-Auszeichnung an "Ein Mann, ein Fjord": Flankiert wurde die
klassische Werbekampagne von "Altered-Reality"-Maßnahmen (virales 
Marketing) mit Werbebannern und Internetseiten für fiktive Produkte, 
die nur im Film existierten.
Im Genre "Vorspann" wurde im Bereich "Kinder und Familie" das 
ZDF-Entdeckermagazin "pur+" ausgezeichnet. Im Bereich "TV-Movie und 
Film" ging der Preis an den neuen Vorspann für das "Montagskino im 
ZDF". Außerdem wurde im Bereich "Sport" ausgezeichnet: "ARD/ZDF - 
Olympia Digital" (United Senses). Im Bereich "Natur, Wissenschaft und
Technik" ging der Preis an das 3sat-Magazin "nano" (Acht Frankfurt).
Im Genre "Online Promotion" wurde im Bereich "Serie und 
Mini-Serie" die ZDF-Familienserie "Da kommt Kalle" unter anderem für 
die gelungene Web-Comedy ausgezeichnet.
Im Genre "Interactive Promotion" wurde im Bereich "Show" 
ausgezeichnet: "Unsere Besten - Die größten TV-Momente" (Acht 
Frankfurt).
Im Genre "Promotion Spot" ging der Preis im Bereich "Kinder und 
Familie" an den Kika-Spot "Neugier" (Filmstyler Pictures).
Weitere Preise gingen an die ZDF-Übertragung des "Deutschen 
Fernsehpreises 2008" (Screenworks), an die 3sat-Promotion-Kampagne 
für "Imperium Romanum" sowie an die 3sat-"Kulturzeit" für den 
Promotion-Spot zum Jahresrückblick.

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF
More stories: ZDF