Pressemitteilung
Kultursafari am Sonntagabend: das ZDF "Im Königreich der Löwen"
Drei Filme über das "Weltwunder Serengeti"
Mainz (ots)
Superlative drängen sich auf, wenn es um die Serengeti, den berühmtesten Nationalpark Afrikas, geht: Die gewaltigsten Herden frei lebender Huftiere auf einer der größten, zusammenhängenden Schutzfläche der Welt, Eldorado für Biologen und Tierfilmer, Traum zivilisationsmüder Touristen und natürlich Paradies der Raubtiere. Am Sonntag, 21. Mai 2000, entführt das ZDF seine Zuschauer um 19.30 Uhr genau dorthin: in das "Königreich der Löwen".
Der ZDF-Redakteur und Tierfilmer Reinhard Radke nimmt die ZDF-Zuschauer mit in das Revier des Gol Rudels: Die Löwen schwelgen während der Regenzeit im Überfluss der Herden, die sich zum Kalben im Südosten der Serengeti versammelt haben. Spektakuläre Jagden bestärken zunächst den Eindruck von der überlegenen Rolle der Raubtiere. Aber mit Rückblende in die ersten Arbeiten der Grzimeks und der daraus resultierenden systematischen Überwachung des Lebensraums wird bald klar, dass die Bedeutung der Räuber weit überschätzt wurde. Nachdem die Rinderpest ausgelöscht und nachdem durch die Norderweiterung des Schutzgebietes ein wichtiger Korridor in das regenreichere Masai Mara Reservat in Kenia geschaffen worden war, vervielfachte sich die Zahl der Gnus erheblich. Löwen und Hyänen hatten jedenfalls auf die "Explosion" der Huftierbestände kaum Einfluss. Trotzdem ist die große Katze nach wie vor ein populäres Symbol für die Wildnis und Freiheit Afrikas. Will man die Löwen erhalten - und sei es, um damit Tourismusgeschäfte zu machen - dann muss man ihre Heimat bewahren. Vor allem darin liegt heute die wahre Bedeutung der Löwen für die afrikanischen Ökosysteme.
Reinhard Radke hat drei Jahre als Wildbiologe in der Serengeti gearbeitet. "Im Königreich der Löwen" ist der erste von drei Filmen, mit denen der ZDF-Naturfilmer das "Weltwunder Serengeti" vorstellt, wobei es ihm darum geht, über die bekannten Einzeldarstellungen von Löwen, Hyänen und Geparden hinauszugehen und Zusammenhänge aufzuzeigen. Ein Sendedatum für die folgenden zwei Filme "Weltwunder Serengeti" steht noch nicht fest.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell