Wahl 2009: "ZDF-Morgenmagazin" startet Deutschlands früheste Talkshow
"moma-arena" beginnt am 5. Juni 2009, 8.00 Uhr
Mainz (ots)
Kurz vor den Europawahlen findet am Freitag, 5. Juni 2009, 8.00 Uhr die erste "moma-arena" statt, eine kontroverse Talkshow, bei der das Publikum einbezogen wird. Thema der Auftaktsendung und emotionaler Streitgegenstand im Europawahlkampf: "Soll die Türkei in die EU?" Im Ring stehen die Europa-Spitzenkandidaten von CDU und SPD, Hans-Gert Pöttering und Martin Schulz. Es moderieren Patricia Schäfer und Christian Sievers.
Pro oder Contra? Unser Leben steckt voll kontroverser Debatten. Doch oft ist die Trennlinie nicht klar: Wer steht wofür? Wo liegen die Streitpunkte? Und wer hat die überzeugenderen Argumente? Die "moma-arena" will im Superwahljahr 2009 Klarheit schaffen. Ein Publikum - zwei Meinungen: Das ist die Idee des neuen Formats. In Deutschlands frühester Talkshow wird Tacheles geredet. Die Kunst liegt in der Zuspitzung, denn bei einer Sendelänge von rund 25 Minuten gilt es schnell auf den Punkt zu kommen. Die Zuschauer im Innenhof des ZDF-Hauptstadtstudios greifen direkt ins Geschehen ein, ihre Meinung ist gefragt.
Insgesamt sieben Sendungen sind zwischen dem 5. Juni und 11. September 2009 jeweils freitags in den ZDF-Sendewochen des "Morgenmagazins" geplant. Vom Auftakt abgesehen, wird die Talkshow immer in der letzten halben Stunde des "ZDF-Morgenmagazins", um 8.30 Uhr, beginnen.
Interessierte Zuschauer können nach der Sendung im Internet unter www.morgenmagazin.zdf.de weiter diskutieren. Tickets für die Teilnahme können unter moma-arena@zdf.de angefragt werden.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/zdfmorgenmagazin
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell