U 21-Fußball-Europameisterschaft live im ZDF: Auftakt am Montag mit der Partie Deutschland - Spanien
Mainz (ots)
Nach den jüngsten EM-Erfolgen der deutschen U 17- und U 19-Teams will nun die nächste Nachwuchsmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes bei einem kontinentalen Turnier erfolgreich sein: Die U 21-Nationalmannschaft trifft bei der EM-Endrunde vom 15. bis 29. Juni 2009 in Schweden in der Vorrunde auf Spanien, Finnland und England. Das ZDF überträgt die Spiele der deutschen Mannschaft live. Zum Auftakt steht am Montag, 15. Juni 2009, ab 20.15 Uhr die Partie gegen das Nachwuchsteam des amtierenden Europameisters auf dem Programm. Aus dem Gamla Ullevi-Stadion in Göteborg meldet sich dann Moderator Sven Voss zur Partie Deutschland - Spanien. Oliver Schmidt ist der Reporter des Spiels.
Der mit Bundesliga-Profis wie Schalke-Torhüter Manuel Neuer, Werder Bremens Mittelfeld-As Mesut Özil oder Mönchengladbachs Fußballhoffnung Marko Marin gespickte Kader von DFB-Trainer Horst Hrubesch hegt durchaus Titelambitionen und wird diese gleich im ersten Gruppenspiel beweisen müssen. Spanien, zuletzt 1998 bei der U 21-EM mit zehn der Spieler erfolgreich, die im vergangenen Jahr Europameister wurden, hat vor allem in Supertalent Bojan Krkic vom CF Barcelona einen hoch geschätzten Stürmer im Aufgebot.
Das zweite EM-Vorrundenspiel bestreitet das Team von U 21-Coach Horst Hrubesch am Donnerstag, 18. Juni 2009, in Halmstad gegen Finnland - das ZDF überträgt ab 18.00 Uhr live. Zum Abschluss der Gruppenphase kommt es am Montag, 22. Juni 2009, ebenfalls im Örjans Vall-Stadion in Halmstad zum Aufeinandertreffen mit dem Erzrivalen England. "ZDF SPORTextra" startet um 20.15 Uhr, Béla Réthy ist dann als Kommentator im Einsatz.
Sollte die deutsche U 21-Nationalmannschaft bei der EM die Gruppenphase als Tabellenerster oder -zweiter beenden, wird das ZDF auch das Halbfinale und im Erfolgsfall auch ein mögliches Finale live übertragen.
An der U 21-Europameisterschaft in Schweden nehmen acht Mannschaften in zwei Gruppen teil, die Ersten und Zweiten qualifizieren sich für das Halbfinale. Deutschland hat den seit 1978 ausgetragenen Wettbewerb noch nie gewonnen, zuletzt gewann zweimal nacheinander die Niederlande.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/fussballemu21
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell