"Das muss ich jetzt haben"
ZDF-37°-Dokumentation über Menschen mit Kaufsucht
Mainz (ots)
Nahezu eine Million Menschen in Deutschland leiden an einer heimtückischen Krankheit, die bisher juristisch, gesellschaftlich und oft auch therapeutisch kaum als solche anerkannt ist: Sie leiden an Kaufsucht. Die 37°-Dokumentation "Das muss ich jetzt haben" von Broka Herrmann porträtiert am Dienstag, 21. Juli 2009, 22.15 Uhr, drei Kaufsüchtige, drei Leben, die unter die Haut gehen.
Manuela H., 33-jährige Angestellte in einer IT-Firma, kauft sich in die Armut. Kleidung, Schmuck, Autos und Möbel haben sie in den Ruin getrieben. Die Eltern halfen ihr, aber sie musste versprechen, keine Schulden mehr zu machen. Doch die Sucht war stärker, sie hat das Versprechen gebrochen. Jetzt können die Eltern ihr nicht mehr helfen, weil sie selbst verarmt sind.
Torsten L., Arztsohn aus gutbürgerlichem Hause, war Schulversager und lernte Fleischer. Am Arbeitsplatz wird er gemobbt. Zum Ausgleich schafft er sich wöchentlich neue Hightech-Geräte an, manches doppelt und dreifach. Unter Kontrolle bekam er den Kaufzwang erst, als seine Lebenspartnerin einen strengen Haushaltsplan einführte und der kleine Sohn zur Welt kam.
Sieglinde F. hat durch die Kaufsucht ihre drei Kinder verloren. Nach dem Tod ihres ersten Ehemannes wollte sie sich und den Kindern den Verlust durch kleine Geschenke erträglicher machen. Dann aber rutschte sie mehr und mehr in den Kaufrausch. Heute wollen die Kinder nichts mehr von ihr wissen, obwohl sie hart an sich gearbeitet hat und eine Selbsthilfegruppe leitet.
Die spannende Dokumentation hinterfragt darüber hinaus Ursachen der Krankheit und sucht nach Auswegen.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/dasmussichjetzthaben
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell