All Stories
Follow
Subscribe to ZDF

ZDF

ZDFneo-Programmhinweis

Mainz (ots)

Montag, 2. November 2009, 19.00 Uhr
Alles für 1 Euro!
Vom Boom der Billigläden
Film von Broka Hermann
Banken krachen. Börsen crashen. Krisenstimmung allenthalben. Nur 
ein Markt floriert ungebrochen: der für Billigprodukte. 
Ein-Euro-Läden und Sozialkaufhäuser erobern in wachsender Zahl die 
Innenstädte. Es sind aber nicht nur Hartz IV-Empfänger, die sich in 
den Billigläden eindecken - Schnäppchenjäger und Mittelständler mit 
Abstiegsangst kommen hinzu.
Stammkunden in solchen Einrichtungen sind auch Rentner, die sich 
nur noch dort versorgen können. Irene K. zum Beispiel bleiben nach 
Abzug ihrer festen Kosten monatlich 60 Euro zum Leben. Mit ihrem 
Nebenverdienst als Toilettenfrau in einem Schnellrestaurant kommt die
70-Jährige auf knapp 300 Euro. Wochenlang ist sie unterwegs, bis sie 
endlich - im Sozialkaufhaus - einen Wintermantel gefunden hat, der 
ihr passt und den sie sich leisten kann.
Der König der Ein-Euro-Shops ist Rainer Schum aus Würzburg. Er hat
sich mit einem gigantischen Filialnetz und riesigen Lagerhallen in 
drei Jahren ein wahrhaftes Ein-Euro-Imperium geschaffen. Der 
großindustrielle Billig-Unternehmer lässt Produkte in Asien und 
Südeuropa produzieren und an seine mehr als hundert Läden in 
Deutschland verteilen. Das Großunternehmen wächst auch in diesen 
Zeiten - pro Monat eröffnet Schum zwei bis drei neue Läden.
Aus der Not eine Tugend gemacht haben Arbeitslose und ALG 
II-Empfänger in Berlin-Mitte. Sie gründeten eines der größten 
Sozialkaufhäuser in Deutschland. Die Waren kommen größtenteils aus 
Spenden und Wohnungsauflösungen zusammen. Verkäufer Frank W., der bis
vor einem Jahr noch Zeitungen in der U-Bahn verkauft hat und vom 
Arbeitslosengeld abhängig war, freut sich über die Arbeit und den 
kleinen Verdienst, den er sich inzwischen ausbezahlen lassen kann. 
"Das tut mir vor allem psychisch gut, wenn ich abends nach der Arbeit
erschlagen, aber zufrieden nach Hause komme." Der Erfolg des 
Sozialkaufhauses liegt zunehmend auch im Handel mit normal 
verdienenden Schnäppchenjägern. Die Reportage macht einen Streifzug 
durch die immer größer werdende Welt der Ein-Euro-Shops und trifft 
dabei die Leute, die auf die Billigläden angewiesen sind.

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF
More stories: ZDF
  • 01.10.2009 – 14:49

    "Mein Traum von mir" / ZDF startet Bildungsschwerpunkt "Klasse '09"

    Mainz (ots) - Mit dem ersten Teil der Langzeitdokumentation "Mein Traum von mir" von Bernd Reufels, Anne Kauth und Frank Eggers am Dienstag, 6. Oktober 2009, 20.15 Uhr, startet das ZDF seinen Bildungsschwerpunkt "Klasse '09". Mit diesem Schwerpunkt im Oktober 2009 will das ZDF in konzentrierter Form einen Perspektivwechsel zur öffentlichen Diskussion über die Vor- und Nachteile, die Chancen und Risiken des ...

  • 01.10.2009 – 13:56

    ZDF-Programmhinweise:

    Mainz (ots) - Freitag, 2. Oktober 2009, 9.05 Uhr Volle Kanne - Service täglich mit Ingo Nommsen Gast im Studio: Mediziner Joe Bausch. Ach so: Aktuelle Verbraucherthemen der Woche: u.a. Neue AGBs der Banken Einfach lecker: Würzige Rinderlende mit gebratenem Gemüse - Kochen mit Armin Roßmeier PRAXIS täglich: Neue Wege in der Palliativmedizin Wohnen & Design: Einfach selbst gebaut Clever einkaufen: Haartrockner im Test Zeitsprung: 19 Jahre Deutsche Einheit ...

  • 01.10.2009 – 12:30

    ZDF-Programmänderung ab Woche 41/09

    Mainz (ots) - Woche 41/09 Sa., 3.10. Bitte Programmänderung beachten: 6.00 Monster Allergy 6.25 Mona der Vampir (Stereoton) Die Welt ist gruseliger als du denkst Die Baby-Bezauberin Zeichentrickserie 6.35 Briefe von Felix (Stereoton) Tiger nach Sibirien / Irische Zauberschuhe Zeichentrickserie 7.00 Lauras Stern (VPS ...