ZDF-Pressemitteilung
Vom 24. bis 28. Juli 2000
Themenschwerpunkt Afrika im ZDF-Mittagsmagazin
Mainz (ots)
Das ZDF-Mittagsmagazin setzt in der Sendewoche vom 24. bis 28. Juli einen Themenschwerpunkt "Afrika". ZDF-Korrespondenten berichten in einer fünfteiligen Serie von Kairo bis Kapstadt. Sie erzählen kleine Geschichten, die verdeutlichen, wie sich die großen Probleme des Schwarzen Kontinents auf die Menschen auswirken.
Am Montag, 24. Juli, berichtet Roland Strumpf über "die Frau vom Baum". Die Bilder von der Hochwasserkatastrophe in Mosambik sind unvergessen. Tausende Menschen flüchteten auf Hausdächer und Bäume, unter ihnen die Frau, die ein Kind zur Welt brachte, noch bevor ein Hubschrauber sie retten konnte. Sechs Monate später trifft der Autor die Frau und ihre kleine Tochter.
Walter Heinz stellt am Dienstag, 25. Juli, ein UNICEF-Projekt in Addis Abeba vor. Kinder, die im brutalen Bürgerkrieg Eltern und Heimat verloren haben, bekommen hier eine neue Chance. Und dennoch ist dieses Projekt nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
In der Folge "Networks Südafrika" besucht Roland Strumpf ein Schulungsprojekt im südafrikanischen Busch. Ob Handy oder Internet: In vielen Ländern Afrikas fehlt es an Know-how, um die Menschen mit moderner Kommunikationstechnik zu versorgen.
In dem Beitrag "Putput - Kenias Autoindustrie" begibt sich Walter Heinz auf eine Testfahrt. Ein dreirädriger Exot macht sich breit auf Kenias Straßen, das "Putput": Kenias einziges Nutzfahrzeug aus heimischer Produktion ist der Stolz des ganzen Landes.
Und Roland Strumpf berichtet schließlich aus Namibia über ein Resozialisierungscamp für straffällig gewordene Jugendliche: "die Buschschule".
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell