ots.Audio: Ösis gegen Piefkes: In der ZDF-Show "HISTORY! Das Quiz" kommt es am Dienstagabend zum Aufeinandertreffen der ewigen Rivalen Deutschland gegen Österreich
One Audio
- zdf_history-össis.mp3
MP3 - 1,2 MB - 01:17Download
Mainz (ots)
Für Deutschland treten Ulrich Wickert und Schriftstellerin Susanne Fröhlich an - für Österreich Medienmanager Helmut Thoma und die Schauspielerin Barbara Wussow MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN Ulrich Wickert, Susanne Fröhlich, Helmut Thoma, Barbara Wussow
Anmoderation: Deutschland gegen Österreich - das ist ein absoluter Knaller, egal ob auf dem Fußballfeld oder im Fernsehstudio. Für die WM in diesem Jahr haben sich die Österreicher ja nicht qualifiziert, aber dafür wollen sie am Dienstagabend zeigen, dass sie intelligenter, schlagfertiger und belesener sind als die Deutschen. In der unterhaltsamsten Geschichtsstunde im deutschen Fernsehen treffen sie am Dienstagabend (26.1.2010) aufeinander, in der ZDF-Show "HISTORY! Das Quiz". Für Österreich treten an: Medienmanager Helmut Thoma und die Schauspielerin Barbara Wussow. Für Deutschland steigen in den Ring: Schriftstellerin Susanne Fröhlich und Ulrich Wickert. Er versucht sich schon im Vorfeld an der Frage, warum die beiden Nationen sich eigentlich immer behakeln.
1. O-Ton Ulrich Wickert Wenn Sie sich die Geschichte angucken: Österreich hat nach dessen Bewusstsein fast Europa regiert, wenn es die Franzosen, die Spanier, die Engländer nicht gäbe, oder die Russen, und jetzt sind sie ein bisschen größer als Liechtenstein. (0'14)
Ein Spott, den der schwergewichtige Vertreter Österreichs natürlich nicht auf sich sitzen lassen kann. Schon im Vorfeld des Duells am Dienstagabend bei Markus Lanz und Professor Guido Knopp im ZDF pariert Medienmanager Thoma die Angriffe des Journalisten Wickert....
2. O-Ton Helmut Thoma Deutschland gibt's seit ungefähr 140 Jahren, Österreich seit 800 Jahren. Meistens sind die Deutschen, sag ich mal, leicht herablassend gegen die Ösis. Eigentlich müssten wir herablassend sein gegen diese Newcomer. (0'14)
Gut, dass neben den Männern charmante Kandidatinnen sitzen, die vielleicht beruhigend einwirken können, wenn sich Wickert und Thoma allzu sehr mit der sprachlichen Klinge duellieren. Schauspielerin Barbara Wussow sieht genau da ihre Stärke:
3. O-Ton Barbara Wussow Ich bin ja so der Charmebolzen hoffentlich, und er ist das Wissen. Ich bin der Bauch und er ist's Hirn. Wir sind eine wunderbare Verbindung, finde ich. (0'08)
Letztendlich geht es in der ZDF-Show "HISTORY! Das Quiz" darum, welche Kandidaten sich besser in der Geschichte auskennen. Das Publikum ist Partei und darf kräftig mitmischen. Und die Österreicher haben sich eine komplette Trachtenkapelle als Verstärkung eingeladen. Wobei Ulrich Wickert die weniger fürchtet als seinen Gegenüber Helmut Thoma:
4. O-Ton Ulrich Wickert Ja, Herr Thoma, das ist natürlich der schärfste Gegner, den man überhaupt haben kann. Ein Österreicher, der intelligent ist, gut gebildet ist, und seine Zeit immer in Deutschland gelebt hat. Der weiß über beide Länder Bescheid. (0'11)
"Moppel ich"-Autorin Susanne Fröhlich hat ohne nachzudenken zugesagt, als sie gefragt wurde, ob sie die deutsche Fahne vertreten möchte. Natürlich wegen Ulrich Wickert, aber nicht nur wegen ihm:
5. O-Ton Susanne Fröhlich Nicht nur, dass er gut aussieht und charmant ist, was ja auch schön ist, und wenn man den ganzen Abend nebeneinander sitzt und auch lecker riecht... Nein, er ist auch ein Mann, der was weiß, und ich mag auch Sendungen, die nicht so hohl sind. Ich hab beschlossen einfach, ich bin jetzt zu alt, um in so platte, doofe Sendungen zu gehen, und so was find ich toll. Weil man hat Erkenntnisgewinn und trotzdem auch Spaß. (0'20)
Es wird spannend, wenn es im ZDF heißt: "Deutschland gegen Österreich". Wetten werden noch angenommen. Nur einer ist ganz sicher, wie es ausgeht, nämlich Helmut Thoma:
6. O-Ton Helmut Thoma Naja, gut, das können wir eigentlich nur gewinnen. (0'03)
Abmoderation: Deutschland gegen Österreich heißt es am Dienstagabend (26.1.2010) im ZDF: "HISTORY! Das Quiz" mit Markus Lanz und seinen prominenten Gästen läuft um 20:15 Uhr. Ein unterhaltsamer Schlagabtausch über historische Rätsel, Kuriositäten und die Geschichten hinter der Geschichte. Gespielt wird um 100.000 Euro für einen karitativen Zweck.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell