Subscribe to ZDF

Online-Abstimmung für "Löwenzahn"-Baum des Jahres beginnt
"Mein Baum. Eine Aktion von Löwenzahn" zum 30. Geburtstag der ZDF-Sendung geht in die nächste Runde

"Was ist Euer Lieblingsbaum?" Diese Frage hatte die ZDF-Redaktion "Löwenzahn" ihren Zuschauern gestellt. Die 30 besten Einsendungen zu der "Löwenzahn"-Geburtstagsaktion sind vom 7. Mai an auf www.zdftivi.de zu sehen. Dort können die User bis zum 24. Mai darüber abstimmen, welcher Buam der "Löwenzahn"-Baum des Jahres 2010 werden soll.

Ist es die Buche im Stadtpark oder der Baum im eigenen Garten? Viele der jungen ZDF-Zuschauer hatten dazu eine entschiedene Meinung, was die große Resonanz zeigt: 5000 kreative und individuell gestaltete Zusendungen. Tolle Geschichten und originelle Bilder faszinierten die prominent besetzte Jury: Die Darsteller Fritz Fuchs, Nachbar Paschulke, Kioskbesitzerin Yasemin und Fritz' Schwester Suse sowie ein Baum-Experte vom Verband Deutscher Naturparke und ein Vertreter der "Löwenzahn"-Redaktion wählten gemeinsam ihre Favoriten aus.

Mit der Aktion "Mein Baum" unterstützt "Löwenzahn" aktiv die Nachhaltigkeit: Die ersten 300 Einsender erhielten einen Setzling des Baums des Jahres 2010, eine Vogelkirsche.

Im Geburtstagsjahr erwarten die "Löwenzahn"-Fans noch weitere Highlights: Ob die "Löwenzahn"-Bühnenshow bei der KI.KA-Sommertour 2010, ein neues Onlinemodul rund um den Bauwagen oder das "Löwenzahn"-Geocaching-Angebot - eine Form von moderner Schnitzeljagd mit Hilfe eines GPS-Gerätes - die Sendung hinterlässt auch zu ihrem 30. Geburtstag ihre Spuren. Im TV und im Netz unter www.zdftivi.de.

"Löwenzahn" mit Fritz Fuchs wird immer samstags um 10.35 Uhr und sonntags um 8.35 Uhr in ZDF tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm des ZDF ausgestrahlt, sonntags um 16.00 Uhr im KI.KA.

ZDF-Pressestelle

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF