ZDFinfokanal und ZDF zeigen "24 Stunden Südafrika. Ein Land - ein Tag"
Außergewöhnliche Rund-um-die-Uhr-Dokumentation über das WM-Land

"24 Stunden Südafrika. Ein Land - ein Tag": Dies ist der Titel einer außergewöhnlichen ZDF-Reportage rund um die Uhr über das Gastgeberland der Fußball-Weltmeisterschaft. Mehr als 70 Menschen aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen nehmen die Zuschauer mit durch ihren Tag und gewähren sehr persönliche Einblicke in ihr Land und in ihr Leben. Die Dokumentation wird am Samstag, 5. Juni 2010, von 6.00 Uhr an im ZDFinfokanal ausgestrahlt. Am selben Tag werden im ZDF-Hauptprogramm vier zirka 30-minütige Ausschnitte und von Montag, 7. Juni, bis Donnerstag, 10. Juni, jeweils zwei Stunden im Nachtprogramm gesendet.

"Nicht einmal Mandela lebt so. Gerade mal aufgewacht und schon eine Kamera vor der Nase", lacht Townshipbewohner Bulelani Futshane. Der junge Mann ist einer der zahlreichen Doku-Protagonisten. Er hat einen Studienplatz an der Eliteuniversität Stellenbosch ergattert und lebt in einer Wellblech-Hütte.

Zwölf Reporter waren wochenlang in Südafrika unterwegs, erlebten Alltag und Abenteuerliches mit Menschen aus unterschiedlichen Milieus, Berufen, Altersklassen und Ethnien: die Glamourwelt der ehemaligen Miss South Africa und Fernsehmoderatorin Jo-Ann Strauss ebenso wie die harte Arbeit der Diamantenschürfer an der Westküste und das triste Leben der Straßenkinder von Johannesburg. Sie trafen einen Zulu-König, die reichste Frau Südafrikas, und sie flogen mit dem Buschpiloten "Captain Crash" im Sturzflug über Sümpfe hinweg. Ob beim Zähneputzen, Essenkochen oder abends beim Rockkonzert, immer waren die Reporter dabei. "24 Stunden Südafrika. Ein Land - ein Tag" gibt dem Zuschauer die einmalige Gelegenheit, hautnah dabei zu sein, das WM-Land durch die Perspektive seiner Bewohner ganz direkt zu erleben.

ZDF-Infokanal: Samstag, 5. Juni 2010: 6.00-6.00 Uhr

ZDF-Hauptprogramm: Samstag, 5. Juni 2010: vier 30-Minüter 11.05 Uhr, 13.30 Uhr, 18.00 Uhr, 0.50 Uhr

Montag, 7. Juni 2010, 2.15 Uhr

Dienstag, 8. Juni 2010, 2.40 Uhr Mittwoch, 9. Juni 2010, 1.05 Uhr Donnerstag, 10. Juni 2010, 1.35 Uhr