ots.Audio: Dokumentation "24 Stunden Südafrika. Ein Land - ein Tag" zeigt die vielen Gesichter des bunten Landes am Kap/ZDFinfokanal sendet 24 Stunden aus dem abenteuerlichen Alltag 12 südafrikanischer Persönlichkeiten

One Audio

• zdf_24stundensuedafrika-feature.mp3

Anmoderation:

Anlässlich der Fußball-WM wirft der ZDFinfokanal am Samstag, den 5. Juni, sein komplettes reguläres Programm über den Haufen und berichtet einen Tag und eine Nacht lang über Menschen in Südafrika. "24 Stunden Südafrika. Ein Land - ein Tag" heißt die einzigartige Dokumentation, bei der der Name identisch ist mit der Sendezeit. Zwölf ZDF-Reporter waren in Südafrika unterwegs und haben mit den Menschen, die sie begleiteten, Alltag und Abenteuerliches erlebt. Herausgekommen ist: Ein Blick in viele andere Welten am anderen Ende des Globus. Was die Dokumentation "24 Stunden Südafrika" auch für das ZDF so besonders macht, dazu der Leiter der ZDF-Hauptredaktion Außenpolitik, Theo Koll:

O-Ton Theo Koll

Wahrscheinlich die größte und umfangreichste Dokumentation über Südafrika, die es je gegeben hat. Es ist ein Land erzählt an einem Tag, 24 Stunden. Ein Blick in den Alltag eines Landes, das uns jetzt allen begegnen wird durch die WM. Und wir zeigen einen Querschnitt, wir zeigen den Buschmann, wir zeigen den Crocodileman, wir zeigen die reichste Unternehmerin des Landes, wir zeigen das größte Krankenhaus, die Kriminalitätsprobleme - eine ganz breite Palette. Wir erleben wirklich, ohne dass man nach Südafrika reisen muss, ein Land mit, in ganz vielen Facetten. (0:38)

Die Moderatorin und ehemalige Miss South Africa, Jo-Ann Strauss, ist eine der zwölf porträtierten Menschen. Sie lebt in einer Glamourwelt und jettet von Termin zu Termin. Aber auch gerade weil sie so viel unterwegs ist, weiß sie, wie viele unterschiedliche Gesichter ihre Heimat hat.

O-Ton Jo-Ann Strauss

Es gibt kein typisches Südafrika. Denn Südafrika ist wirklich ein multi-kulti Land. Wir haben alleine elf offizielle Landessprachen. Deutsch gehört nicht dazu, obwohl 200.000 Deutsche in Südafrika leben. Sehr, sehr viele. (0:18)

Die zwölf ZDF-Autoren, die für "24 Stunden Südafrika" in den südafrikanischen Alltag eingetaucht sind, arbeiten normalerweise für die heute-Nachrichten oder das heute-journal. Mehrere Wochen die großen Gegensätze Südafrikas mit der Kamera einzufangen, war für Birgitta Schülke und ihre Kollegen eine außergewöhnliche Erfahrung.

O-Ton Birgitta Schülke

Ich hab schon das Gefühl, dass es auf eine Art ein extremes Land ist. Genau in diesen Widersprüchen, in diesem großen Unterschieden zwischen Arm und Reich, zwischen auf der einen Seite eine große Offenheit den Menschen gegenüber, auf der anderen Seite dieses abgeschottet sein. Das ist einfach extrem und das ist auch als Autor, wenn man sich das zwei Wochen mit Haut und Haaren rein begibt und wirklich 16 bis 18 Stunden am Tag dreht, ist das auch manchmal so, dass man so ein bisschen auch wirklich zwischendrin sich die Zeit nehmen muss sich hinzusetzen und zu überlegen, was hab ich da eigentlich gerade alles erlebt? (0:30)

Südafrika ist im Aufbruch. Die Apartheid gehört seit 16 Jahren der Vergangenheit an. In der Dokumentation können die Zuschauer selbst Zeuge eines Heilungsprozesses werden, den Jo-Ann Strauss als "das afrikanische Wunder" bezeichnet. Der Film zeigt das zarte Wachsen einer gemeinsamen südafrikanischen Identität, die Schwarze und Weiße gleichermaßen umfasst und verbindet. Das macht die Dokumentation so bewegend, emotional und sehenswert sagt Peter Wagner, Leiter des ZDFinfokanals:

O-Ton Peter Wagner

Ich hoffe sehr, ich glaube auch, dass es damit zu schaffen ist, weil auch mir deutlich geworden ist, welche Bandbreite und welche Hoffnung in dem Land steckt. Und es gibt wirklich ergreifende Geschichten. Südafrika ist viel mehr als die Garden Route und als Wein und Kapstadt. Und das zeigt diese 24-stündige Dokumentation toll. Und ich hoffe sehr, dass auch die, die sich vor allem für Fußball interessieren auch damit die Chance haben, das Land noch etwas besser kennenzulernen. (0:31)

Abmoderation:

"24 Stunden Südafrika. Ein Land - ein Tag." im ZDFinfokanal beginnt die Dokumentation am 5. Juni um 6 Uhr morgens und endet am Sonntagmorgen ebenfalls 6 Uhr. Außerdem sendet das ZDF-Hauptprogramm über den Samstag verteilt fünf Fenster, die den Blick öffnen für das Land am Kap und Lust machen auf mehr. In der Woche ab dem 7. Juni wird die Dokumentation dann im ZDF-Nachtprogramm in mehreren Teilen wiederholt.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Anna Basler, 0711 3277759 0

• 02.06.2010 – 17:41

"Topfgeldjäger" - Das erste Kochquiz im ZDF / Steffen Henssler moderiert

Mainz (ots) - Die ersten Folgen einer neuen ZDF-Sendereihe mit dem Titel "Topfgeldjäger" werden von Donnerstag, 3. Juni, bis Montag, 7. Juni 2010, in Hamburg aufgezeichnet. Die "Topfgeldjäger" sind das erste Kochquiz im ZDF: zwei Teams, sechs Gerichte und jede Menge Action. Moderiert wird das neue Kochformat vom Hamburger Spitzenkoch Steffen Henssler. Zwei Frauen ...

• 02.06.2010 – 16:11

ZDFneo-Programmhinweis

Mainz (ots) - Dienstag, 8. Juni 2010, 21.00 Uhr Charlotte Link: Das Haus der Schwestern Über die Weihnachtsfeiertage ist ein einsames Farmhaus in den Hochmooren von Yorkshire das Ferienziel von Barbara und Ralph, die hoffen, während langer Spaziergänge ihre Ehe retten zu können. Beide arbeiten als Rechtsanwälte in Deutschland. Doch schon am zweiten Tag tritt eine Situation ein, die ihre Pläne auf unvorhersehbare Weise zu verändern droht Ralph und Barbara sind wegen ...