Subscribe to ZDF

ots.Audio: "Südafrika begrüßt die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft" - die große Einstimmungsparty mit internationalen Superstars - am 10. Juni im ZDF

One Audio

• zdf_wm2010-eröffnungskonzert-feature.mp3

Johannesburg / Mainz (ots)

Anmoderation:

Noch ist kein Tor bei der Fußball-WM gefallen - aber die Menschen in Südafrika haben einen Tag vor dem Eröffnungsspiel bereits allen Grund zu jubeln: Bei der großen Fußball-WM-Eröffnungsparty am 10. Juni heizen internationale Superstars wie Shakira, die Black Eyed Peas, Alicia Keys, John Legend und Juanes sowie die besten Rock- und Popgrößen Südafrikas den rund 30.000 Fans, Fußballern und FIFA-Funktionären im Orlando-Stadion in Johannesburg ein. Und das ZDF überträgt das Konzert ab 22:15 Uhr! Präsentiert von dem Moderator des "Zweiten" - Thomas Gottschalk. Der ist mittlerweile daran gewöhnt, dass das ZDF ihm eine wunderschöne Frau zur Seite stellt - dieses Mal wird es die schönste Frau aus Südafrikas Unterhaltungsbranche sein: Jo-Ann Strauss. Ihre Reize sind sozusagen amtlich verbrieft: Im Jahr 2000 wurde Jo-Ann Strauss zur Miss South Africa gekürt. Und ist seitdem erfolgreiche Fernsehmoderatorin. Auf die sich Thomas Gottschalk zu Recht freut:

O-Ton Thomas Gottschalk

Ja, ich meine, ich bin ja inzwischen gewohnt, dass ich nur noch quasi die zweite Geige spiele, weil immer schöne Frauen die Blicke von mir ablenken. Aber ich bezweifle natürlich, dass sie so hübsch ist wie Michelle, werde mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen lassen. Und es ist ja schön, wenn du, egal wo du hinkommst, immer eine junge Frau hast, die auf dich wartet und nach deiner Pfeife tanzt. (0:18)

Gemeinsam werden Thomas Gottschalk und Jo-Ann Strauss live vor Ort sein und in dem eigens errichteten gläsernen ZDF-Studio die Stars interviewen. Laut FIFA wird das Konzert als "bislang größte Unterhaltungsshow Afrikas" in die Geschichte eingehen. Ein würdiger Auftakt also zu einem Gesamtereignis von historischer Tragweite: die erste Fußball-Weltmeisterschaft auf dem afrikanischen Kontinent. Jo-Ann Strauss weiß um die enorme Symbolkraft:

O-Ton Jo-Ann Strauss

Für den ganzen Kontinent ist es wichtig, dass dort die Fußballweltmeisterschaft stattfindet. Südafrika ist Botschafter für ganz Afrika. Und wir wünschen uns, dass die WM uns so verbindet wie die Deutschen 2006. (0:14)

Die Musikfans dürften sich aber nicht nur auf die Crème de la Crème der internationalen Musikszene freuen. Auch Südafrika hat musikalisch viel zu bieten. Denn hier, wo Menschen aus allen Kontinenten gemeinsam in einem Land leben, kommen die unterschiedlichsten musikalischen Einflüsse zusammen:

O-Ton Jo-Ann Strauss

Es gibt kein typisches Südafrika. Denn Südafrika ist wirklich ein multi-kulti Land. Wir haben alleine elf offizielle Landessprachen. Deutsch gehört nicht dazu, obwohl 200.000 Deutsche in Südafrika leben. Sehr, sehr viele. (0:18)

Aber auch viele Niederländer, Briten, Franzosen, Inder, Pakistanis und natürlich Afrikaner leben in Südafrika. Die Rassentrennung ist Vergangenheit. Im jungen Südafrika verbinden sich die vielen verschiedenen Einflüsse zu einer eigenständigen, bunten Kultur. Nicht nur musikalisch ist dies ein echter Gewinn.

O-Ton Jo-Ann Strauss

Ich glaube, viele Besucher aus dem Ausland suchen noch immer die Apartheit. Für junge Südafrikaner ist das kein Thema mehr. Wir haben den dritten demokratisch gewählten Präsidenten in unserer jungen Geschichte. Ich glaube, dass wir den friedlichen Wandel geschafft haben und alle friedlich miteinander leben. Das ist das südafrikanische Wunder. Und dass es Probleme gibt, das ist verständlich. (0:22)

Abmoderation:

Die große Eröffnungsparty "Südafrika begrüßt die FIFA-Fußballweltmeisterschaft" am Donnerstag, 10. Juni, mit Shakira, den Black Eyed Peas, Juanes und zahlreichen südafrikanischen Künstlern. Thomas Gottschalk und Jo-Ann Strauss präsentieren die Stars für das deutsche Publikum. Am 10. Juni, ab 22:15 Uhr im ZDF.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Anna Basler, 0711 3277759 0

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF
  • 08.06.2010 – 13:05

Mainz (ots) - Mittwoch, 9. Juni 2010, 9.05 Uhr Volle Kanne - Service täglich mit Ingo Nommsen Gast im Studio: Michael Poliza Top-Thema: Mietrecht rund um das Haustier Einfach lecker: Lammlendchen in Pilzhaube - Kochen mit Armin Roßmeier PRAXIS täglich: Asexualität Ach was!-XXL: Promiklatsch mit Patricia von der Heyde Reportage: Mitten in Südafrika Mittwoch, 9. Juni 2010, 12.15 Uhr drehscheibe Deutschland Gigantische Vorfreude - Deutsche Fans stürmen Südafrika 18 ...