Zum Tod von Heidi Kabel zeigt der ZDFtheaterkanal "Die Kartenlegerin"

Anlässlich des Todes der bekannten Schauspielerin Heidi Kabel ändert der ZDFtheaterkanal sein Juni-Programm. Am Mittwoch, 16. und Montag, 28. Juni 2010, jeweils ab 16.40 Uhr, sowie am Sonntag, 20. Juni 2010, 11.40 Uhr, zeigt der digitale ZDF-Sender das Volksstück "Die Kartenlegerin" mit Heidi Kabel in einer Aufzeichnung aus dem St. Pauli-Theater in Hamburg.

In dem Stück spielt Heidi Kabel eine Straßenkehrerwitwe, die mit geschicktem Kartenlegen ihre kärgliche Rente aufbessert. Auch im wahren Leben musste die gebürtige Hamburgerin zu Beginn ihrer Karriere ihre schmale Gage aufbessern, allerdings durch Auftritte mit dem Schifferklavier. Später erhielt sie größeren Einfluss auf ihre Rollen, und als abgearbeitete Hausfrau, klatschsüchtige Treppenhausnachbarin oder großherzige Mutter begeisterte sie das Publikum. Bundesweit bekannt wurde Heide Kabel durch die Übertragungen aus dem Ohnsorg-Theater. Aber auch als Darstellerin in zahlreichen Fernsehfilmen und -serien sammelte sie Erfolge.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/diekartenlegerin