Subscribe to ZDF

Natur statt Erdöl
ZDF-Film über den Kampf ecuadorianischer Indios gegen die Ölindustrie

Ein kleines Dorf im ecuadorianischen Regenwald kämpft gegen die Erdölindustrie. In seinem Film "Kampf um den Regenwald" - am Mittwoch, 7. Juli 2010, 0.15 Uhr im ZDF - berichtet Torsten Mehltretter über ein weltweit einmaliges Konzept für den Erhalt des Regenwaldes, das die Münchnerin Mascha Kauka zusammen mit den Indios erarbeitet hat: Sanfter Fortschritt und Wissenschaft sollen helfen im Kampf gegen das Vordringen der Erdölindustrie in den Dschungel.

Im Jahr 2007 hatte der ecuadorianische Präsident Rafael Correa die Welt mit einem revolutionären Vorschlag überrascht: Natur statt Erdöl. Westliche Industrienationen sollten zahlen, damit das Öl in der Erde bleibt. Durch diese Initiative sollten große Teile des Regenwaldes im Amazonasbecken erhalten bleiben.

Ein Plan, der aufzugehen schien. Die Welt war begeistert; viele Nationen, darunter auch Deutschland, erklärten sich bereit. Auf sieben Milliarden US-Dollar schätzt Ecuador den finanziellen Verlust durch die nicht geförderten Ölreserven. 3,5 Milliarden davon sollen die Industrienationen übernehmen: für den Erhalt des Yasuni-Nationalparks, eines Gebietes, das zu den artenreichsten der Welt gehört.

Doch das Ganze entpuppte sich als ein Deal mit Haken: Die Erdölindustrie macht Druck. Der Präsident wackelt und spielt auf Zeit. Er sucht nach neuen Möglichkeiten, Öl zu fördern - an anderer Stelle. Der Nationalpark umfasst nur einen kleinen Teil des ecuadorianischen Regenwaldes. Indios, die außerhalb dieser Schutzregion leben, sollen jetzt einen Teil der Zeche zahlen. Für ihre Gebiete wurden bereits Konzessionen zur Förderung des Erdöls verkauft. Betroffen sind rund 400 Indiostämme, die zum Teil bisher weit abseits jeder Zivilisation im absoluten Einklang mit der Natur des Dschungels leben.

Die Zeit drängt. Der Präsident hat bereits ein Ultimatum gestellt. Sein größter Gegner: Mascha Kauka und ihr Konzept. Es könnte Schule machen, wenn es greift, bevor die Erdölindustrie den Dschungel erschlossen hat.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/kampfumdenregenwald

ZDF-Pressestelle

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF