Fritz Wepper wird "Vater aus heiterem Himmel"
Drehstart für neue ZDF-Komödie

Fritz Wepper wird "Vater aus heiterem Himmel": In Potsdam beginnen am Dienstag, 13. Juli 2010, die Dreharbeiten zu der gleichnamigen ZDF-Komödie. In der Titelrolle spielt Fritz Wepper den Potsdamer Staatsanwalt Dr. Martin Rogalla, einen überzeugten Junggesellen, dem völlig unerwartet die 15-jährige Miriam (Olga von Luckwald) ins Haus schneit und behauptet, seine Tochter zu sein. In weiteren Rollen spielen Gudrun Landgrebe als Oberstaatsanwältin Regine Neumann und Peter Sattmann als Rogallas Richterkollege Udo Burkhardt. Das Drehbuch zum ZDF-Sonntagsfilm schrieb Rolf-René Schneider, Regie führt Ulli Baumann.

Keiner kann ihn leiden. Wenn er durch den Flur des Amtsgerichts geht, fliegen die Türen zu. Dr. Martin Rogalla, Staatsanwalt in Potsdam, ist "das lächelnde Fallbeil". Selbstgerecht, listig, penetrant, aber auch kompetent bis zur Unerbittlichkeit. Auch Rogallas Beziehung verläuft nach strengen Regeln. Kinder sind ihm ein Greuel. In dieses Leben preußischer Ordnung bricht Miriam ein: 15 Jahre alt, hübsch, frech und doch verletzlich. Sie erkennt in Martin Rogalla ihren Vater wieder. Als Beweis hält sie dem Juristen ein Foto vor die Nase, auf dem er mit Miriams Mutter 16 Jahre zuvor zu sehen ist. Miriam, ein Kind der Liebe. Ein Kind, von dem Dr. Martin Rogalla 15 Jahre lang keine Ahnung hatte. Miriams Mutter ist kürzlich verstorben. Zähneknirschend sieht sich Rogalla in der Verantwortung. Für die Zeit der Sommerferien zieht Miriam zu ihm - für Rogalla eine Zeit, die sein Leben völlig auf den Kopf stellt.

"Vater aus heiterem Himmel" wird produziert von Cinecentrum Berlin, Dagmar Rosenbauer. Redakteurin im ZDF ist Rita Nasser (HR Unterhaltung Wort). Die Dreharbeiten in Potsdam und Berlin dauern bis Mitte August. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.