Abenteuer, Streiche und Bibi Blocksberg: Sommerhighlights in ZDF tivi

Rechtzeitig zu den Sommerferien sind bei ZDF tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, von Samstag, 17. Juli 2010, an Action und Spaß angesagt: Beim "Tabaluga Abenteuer-Team" werden die Kandidaten bis an ihre Grenzen gehen, um es ins Finale zu schaffen. Mit verrückten Ideen und schrillen Special Effects verhilft "Prank Patrol" Kindern zu dem perfekten Streich, und Magisches ereignet sich bei der frechen Hexe Bibi Blocksberg in neuen Folgen von "Bibi und Tina" und bei den Nixen von "H2O - Plötzlich Meerjungfrau".

Den Teilnehmern des "Tabaluga Abenteuer-Teams" steht ein abenteuerlicher Sommer bevor: Sie beweisen, was in ihnen steckt, wenn sie beispielsweise aus Holzstangen ein Floß zusammenbauen, aus Bambusrohren eine funktionierende Wasserleitung fertigen oder eine Kletterwand bezwingen. In vier Auswahlrunden von Samstag, 17. Juli, 7.10 Uhr an treten jeweils zwei Mädchen und zwei Jungen gegeneinander an. In der ersten Folge wird der geschickteste Tüftle" ermittelt, am darauffolgenden Samstag der beste Denker, danach sind Sportler und Pfadfinder gefragt. Die Sieger jeder Runde schaffen es als "Tabaluga Abenteuer Team" ins Finale, wo sie ihre individuellen Fähigkeiten einsetzen müssen, um auf einer geheimnisvollen Insel das große Abenteuer zu bestehen: In der Sendung am 21. August, 7.15 Uhr, sollen sie das Geheimnis um einen verschwundenen Nachfahren einer Schmugglerdynastie lüften.

Sei es der freche Klassenkamerad oder die nervige Schwester - manche haben es einfach verdient, ein bisschen auf den Arm genommen zu werden. Unterstützung beim Streichespielen gibt es ab Samstag, 17. Juli, 9.50 Uhr, von der Streichpatrouille "Prank Patrol", Moderator Barney und seinen zwei Ninja-Assistenten. Mit professioneller Hilfe von Schauspielern, Maskenbildnern und schrillen Special-Effects steigt zum Beispiel plötzlich eine Computerspielfigur aus der Leinwand, oder es landen Außerirdische vor der Haustür. Auf www.zdftivi.de gibt es ergänzend dazu das passende "Rezept": Comicfiguren zeigen, wie man jemanden mit kleinen Mitteln und großer Wirkung auf den Arm nehmen kann.

Fans von Bibi Blocksberg kommen in diesem Sommer voll auf ihre Kosten: In 13 neuen Folgen erleben Bibi und ihre Freundin Tina wieder spannende Abenteuer mit ihren Pferden. ZDF tivi zeigt die neuen Folgen von "Bibi und Tina" immer samstags um 9.00 und 9.25 Uhr. Die Serie "Bibi Blocksberg" ist außerdem immer samstags um 7.35 und 8.00 Uhr und sonntags um 7.20 Uhr zu sehen. Und weil Bibi Blocksberg in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag feiert, können sich die Bibi-Fans an einer Partytanz-Mitmachaktion auf www.zdftivi.de beteiligen.

Von den magischen Abenteuern der drei Nixen aus "H2O - Plötzlich Meerjungfrau" werden vom 14. August an - zusätzlich zu der sonntags um 7.45 Uhr ausgestrahlten Folge - Doppelfolgen jeweils am Samstag um 10.15 Uhr zu sehen sein.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/prankpatroldiestreichpatrouille und http://bilderdienst.zdf.de/presse/bibiundtina