ZDF-Pressemitteilung
"ZDF-Morgenmagazin" präsentiert: "Die Erben: Generationswechsel in Deutschland"
Mainz (ots)
Das "ZDF-Morgenmagazin" präsentiert in der kommenden Sendewoche eine tägliche Porträt-Reihe über die Erben aus traditionellen Familienunternehmen in Deutschland. Vom 21. August bis 25. August 2000 stellt das "ZDF-Morgenmagazin" Köpfe der neuen Generation vor. Welche Richtung haben sie eingeschlagen? Setzen sie die Tradition fort oder suchen sie neue Wege?
Am Montag startet die Serie mit dem Gourmet-König Michael Käfer aus München. Er kaufte seinem Vater und seinem Onkel das 1930 gegründete Feinkostunternehmen ab. Michael Käfer, der sich mehr als "Selfmademan" denn als Familienerbe sieht, eroberte von München aus den deutschen Feinschmeckermarkt. Ein Mann mit Geschmack und Blick aufs Geld.
Weitere Erben der Serie: Lambert Lensing-Wolff ist der jüngste Spross einer alteingesessenen Verlegerfamilie aus Dortmund. Seit zwei Jahren ist er für über 1000 Mitarbeiter verantwortlich. Der 33-Jährige fühlt sich auf den Spuren seines Vaters wohl und dennoch hat er frischen Wind in das traditionelle Familienunternehmen gebracht. Ein Revier-Mensch mit Internet-Ideen.
In Eltville hat alles Tradition. Ganz besonders das Weingut Langwerth von Simmern. Die Winzerfamilie setzt seit 536 Jahren auf edle Tropfen. Für Georg Langwerth von Simmern hieß es schon mit 26 Jahren, den väterlichen Betrieb zu übernehmen. Er musste viel Familientradition lernen, vor allem die Geduld. Ein junger Unternehmer zwischen Erfolg und persönlichem Aufbruch.
Der Sohn des "Pudding-Königs" August Oetker machte aus seinem süßen Erbe ein ganz neues Leben. Philip Oetker, gerade mal 26 Jahre alt, stürzte sich in die neue Welt des Internet. E-Loft, ein europäisches Studentennetzwerk, soll ihm den unternehmerischen Durchbruch bringen. Der Oetker-Erbe zwischen alten Millionen und modernen Mails.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell