Subscribe to ZDF

August-Programm des ZDFtheaterkanals
Digitalsender zeigt Theaterfilm "Frühlings Erwachen"

Mit "Frühlings Erwachen" nach dem Drama von Frank Wedekind präsentiert der ZDFtheaterkanal am Samstag, 7. August 2010, 19.40 Uhr, erneut einen Theaterfilm: Nuran David Calis hat aus Wedekinds Stück eine zeitgemäße Adaption entwickelt - mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht und Constanze Wächter in den Hauptrollen. Calis bleibt nah an Wedekinds Figuren und ihren Sehnsüchten, Träumen oder Alpträumen, orientiert sich jedoch an der Lebenswirklichkeit heutiger Jugendlicher - an ihrer Sprache und Musik. Mitglied des Filmensembles ist auch Justus von Dohnányi, der im Anschluss (21.15 Uhr) in einer neuen Folge von "Abgeschminkt" vorgestellt wird.

Einen ungewöhnlichen Einblick in die Welt des Theaters und des Tanzes bietet am Sonntag, 1. August 2010, 19.40 Uhr, der Film "Sylvie Guillem - sur le fil". Die berühmte und weltweit anerkannte Primaballerina wird wie ein Rockstar gefeiert. Die Vorarbeiten und Proben zu ihrer Produktion "Eonnagata" nahm Françoise Ha Van zum Anlass für diesen biographischen Film, der als Erstausstrahlung in französischer Originalfassung mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt wird.

Vom 30. Juni bis zum 17. Juli fand in Mülheim an der Ruhr und in Essen das Festival "Theater der Welt" statt, das bedeutendste internationale Theaterfestival in Deutschland. 400 Künstler in 32 Produktionen, die sich an den Schnittstellen von Theater, Tanz, Oper, Musik und bildender Kunst bewegen, stellten sich vor. "Foyer" berichtet am Mittwoch, 11. August 2010, 19.00 Uhr, über das Festival und neue Bewegungen und Trends im internationalen Bühnengeschehen.

Der digitale ZDFtheaterkanal sendet täglich von morgens 9.00 bis nachts 2.00 Uhr.

Weitere Informationen unter: http://theaterkanal.zdf.de

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/augusttheater

ZDF-Pressestelle

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell