Subscribe to ZDF

Sonntag, 15. August 2010, 18.30 Uhr

ZDF.reportage

Russland brennt

Film von Anne Gellinek, Cornelia Schiemenz und Roland Strumpf "Vier Tage lang haben wir immer wieder um Hilfe gebeten, haben gewarnt, dass der Wald um uns herum brennt!", erzählt Jelena Scheldakowa. "Wir haben beim Gouverneur angerufen, bei Präsident Medwedjew, alle haben gesagt, das Feuer sei unter Kontrolle. Und auf einmal war es zu spät!" Das Dorf Werchnjaja Vereja im Gebiet von Nizhnij Nowgorod war als eines der ersten schutzlos den Flammen ausgeliefert. Die Menschen stehen vor dem Nichts und können immer noch nicht begreifen, wieso keine Hilfe kam.

Nach einer wochenlangen Hitzeperiode sind in Russland die Brände noch immer nicht zu stoppen. Dörfer sind abgebrannt, in vielen Regionen musste der Ausnahmezustand erklärt werden. Die Wald- und Torfbrände gefährden Atom- und Militäranlagen des Landes und selbst in Moskau setzt der Qualm den Bewohnern mächtig zu.

Schuld daran ist nicht nur die "größte Hitzewelle" seit Beginn der russischen Wetteraufzeichnungen. Immer deutlicher wird, dass es große Missstände im politischen und gesellschaftlichen Gefüge Russlands gibt. Brandschutzmaßnahmen wurden nicht durchgeführt, Wälder illegal gerodet, Verbuschung und Versteppung zugelassen. Jetzt rächt sich, dass der Staat im Jahr 2007 den Schutz der Wälder auf die Pächter abgewälzt hat, die meistens nur auf schnellen Profit aus sind.

Aber auch die Feuerwehrleute sind schlecht ausgerüstet, die Mittel für die Brandbekämpfung wurden im letzten Jahrzehnt erheblich zusammengestrichen.

Anne Gellinek, Cornelia Schiemenz und Roland Strumpf schildern in ihrer Reportage das Leid und die Wut der Menschen, aber auch die Hilflosigkeit der Feuerwehrleute. Und sie verdeutlichen die Hintergründe für die große Brandkatastrophe, die Russland den Atem nimmt.

ZDF-Pressestelle

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF