Subscribe to ZDF

Drehstart für ZDF-Thriller "Das Kindermädchen" mit Jan Josef Liefers
Nach dem Bestsellerroman von Elisabeth Herrmann

Mit herausragender Besetzung beginnen am Dienstag, 24. August 2010, in Berlin die Dreharbeiten für den ZDF-Fernsehfilm der Woche "Das Kindermädchen": Unter der Regie von Carlo Rola spielen Jan Josef Liefers, Natalia Wörner, Stefanie Stappenbeck, Matthias Habich und Inge Keller. Das Drehbuch um ein gefährliches Familiengeheimnis in Berlins bester Gesellschaft schrieb Elisabeth Herrmann nach ihrem gleichnamigen Roman.

Anwalt Joachim Vernau (Jan Josef Liefers) scheint bereits alles im Leben erreicht zu haben: Er wird die schöne, ehrgeizige Jungpolitikerin Sigrun Zernikow (Natalia Wörner) heiraten, er wird Partner in der alteingesessenen Kanzlei ihres Vaters (Matthias Habich) und wird sein Büro in der edlen Grunewald-Villa mit Seeblick einrichten. An seine radikalen Jahre erinnert ihn nur noch seine Ex-Freundin und Studienkollegin Marie-Luise (Stefanie Stappenbeck), die in einer Kanzlei im Prenzlauer Berg noch das Banner des politischen Engagements hoch hält.

Die Leiche einer alten Ukrainerin im Landwehrkanal stellt Vernaus Leben mit einem Schlag auf den Kopf. Wer war die alte Frau, die für ihre Freundin Natalia vom alten Zernikow Entschädigung für Zwangsarbeit in der NS-Zeit gefordert hatte? Und warum will dieser nicht zahlen? Vernau geht der Sache nach, stellt unbequeme Fragen, weiß nicht mehr, wem er in dieser Angelegenheit noch trauen kann, und gerät immer tiefer in einen gefährlichen Strudel aus dunklen Familiengeheimnissen.

"Das Kindermädchen" ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Network Movie, Hamburg. Produzenten sind Jutta Lieck-Klenke und Dietrich Kluge. Die Redaktion im ZDF liegt bei Daniel Blum. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte September 2010. Ein Sendetermin im ZDF steht noch nicht fest.

ZDF-Pressestelle

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF
  • 23.08.2010 – 14:08