Subscribe to ZDF

ots.Audio: Knapp 8 Millionen Euro für die "Hilfe für Pakistan": ZDF-Zuschauer spenden für die Flutopfer - Spendenaufruf geht nach der Live-Sendung weiter

One Audio

• zdf_pakistan-feature-nachdreh.mp3

Berlin (ots)

Anmoderation:

Gut 8 Millionen Euro für die "Hilfe für Pakistan": Diese Zahl stand am Ende der Sondersendung gestern Abend (Do., 26.8.) im ZDF zu Gunsten der vielen Millionen Flutopfer. 90 Minuten lang hatten Markus Lanz und ZDF-Chefredakteur Peter Frey in der Sendung gezeigt, wo Hilfe dringend nötig ist, aber auch, wo sie schon ankommt und was sie bewegt. Für Peter Frey ist die Sendung deshalb nicht nur wegen der Spendensumme ein Erfolg:

1. O-Ton Peter Frey

Ich finde, im Vordergrund steht, dass wir einen ganzen Informationsabend einem Land gewidmet haben, das uns einfach sehr, sehr fremd ist. Und ich glaube, es ist mit sehr eindringlichen Bildern gezeigt worden, mit welchen Schwierigkeiten die Menschen in Pakistan eben zurecht kommen müssen. Und der Abend war für mich deshalb ein Erfolg, weil wir uns diesem fremden Land so angenähert haben. (0:22)

Die Sendung war absichtlich keine Spenden-Gala, sondern in erster Linie eine Informationssendung. Dabei wurden das Ausmaß der Flut und die Dimension der benötigten Hilfe deutlich. Auch die Bundeskanzlerin ist immer noch erschüttert von den Bildern aus Pakistan.

2. O-Ton Angela Merkel

Mich hat immer wieder dann sehr diese Armut bewegt, wenn man Menschen fliehen sieht und so hoffnungslos dem Wasser ausgeliefert. Ich glaube, dass es jetzt doch viele, viele Herzen erreicht hat, diese dramatische Situation - obwohl man es sich fast nicht vorstellen kann. Ein Gebiet, halb so groß wie Deutschland überflutet, über 15 Millionen Menschen, das übersteigt ja unsere Vorstellungskraft auch. (0:23)

Die Sondersendung hat einen Beitrag dazu geleistet, dass die Situation fassbarer wird - mit Experten der großen Hilfsorganisationen, mit Berichten und Live-Schaltungen aus dem Katastrophengebiet. Prominente Telefonpaten nahmen die Spendenzusagen der Zuschauer entgegen. Sie alle stehen voller Überzeugung hinter der Hilfe für Pakistan, denn die Bilder aus der Katastrophenregion bewegen sie - zum Beispiel Popstar Jeannette Biedermann, ZDF-Moderator Karsten Schwanke und Tatort-Kommissar Dominic Raacke:

3. O-Ton Jeannette Biedermann / Karsten Schwanke / Dominic Raacke Ja, das ist furchtbar. Da wird einfach das gesamte Leben weg geschwemmt. Menschen kämpfen ums nackte Überleben. Das kann man sich gar nicht vorstellen, wenn man dann in seine Wohnung geht und sich in sein warmes Bett legt. - Das macht mich erstmal auch sprachlos, und ich bin wirklich sehr, sehr erschüttert. Als Meteorologe weiß ich natürlich, dass das der indische Sommer-Monsun ist und dass der schon alle paar Jahre auch bis nach Pakistan kommt. Da interessieren mich natürlich auch die Zusammenhänge. Aber bei dieser menschlichen Tragödie wird das in den Hintergrund rücken. - Wir sind uns ja bewusst, dass wir eine Weltgemeinschaft sind und uns auch verpflichtet fühlen sollten, den Menschen beizustehen. Und ob die nun in Pakistan sind oder in Haiti oder wo sonst auch immer Katastrophen passieren, sollten wir ihnen beistehen. (0:43)

Das findet auch Peter Maffay, der in der Sendung als musikalischer Gast auftrat. Für ihn gilt vor allem: Die Hilfe für die Flutopfer im islamischen Pakistan sollte ohne religiöse oder sonstige Vorurteile geleistet werden.

4. O-Ton Peter Maffay

Ich meine, wir erleben ja eine Radikalisierung im Augenblick. Das ist nicht nötig. Wir leben ja alle gemeinsam auf einem Planeten und werden miteinander auskommen müssen. Und im Übrigen - das ist meine persönliche Meinung - ist es nicht so erheblich, wie jetzt dieser Gott heißt. Es gibt ihn für uns alle, und man sollte also diese Hürde überspringen können, wenn es um Hilfe geht. (0:22)

Knapp 8 Millionen Euro hat die Sondersendung im ZDF also eingebracht. Das ist auch für Bergsteiger-Legende und Pakistan-Kenner Reinhold Messner sehr erfreulich. Doch er sagt auch: Die Hilfe für Pakistan braucht einen langen Atem.

5. O-Ton Reinhold Messner

Also zuerst müssen wir natürlich schauen, zu den Menschen, die Not leiden, die Hilfe brauchen, heran zu kommen. So viele Hubschrauber stehen in Pakistan gar nicht. Aber vielfach kann man nicht fahren, weil die Straßen einfach kaputt sind, weil die Brücken weg sind. Aber wenn die Flut vorbei ist und die Menschen Wasser und Nahrungsmittel haben, ist erst die Not gelindert. Aber dann beginnt der Wiederaufbau. (0:23)

Deshalb ruft auch die Bundeskanzlerin die Deutschen zum Spenden auf - und beruhigt alle, die an der Verlässlichkeit der pakistanischen Regierung zweifeln, mit dem Hinweis:

6. O-Ton Angela Merkel

... dass unsere Hilfsorganisationen, die sich in Pakistan engagieren, direkt die Hilfsmittel zu den Menschen bringen. Das wird nicht bei der Regierung abgeliefert, sondern es wird direkt zu den Menschen gebracht. Das heißt, jeder, der spendet, kann davon ausgehen, dass das über unsere Hilfsorganisationen wirklich dort ankommt. Da kann man, glaube ich, sehr, sehr sicher sein. (0:18)

Abmoderation:

"Hilfe für Pakistan" - die große Live-Sendung mit Peter Frey und Markus Lanz zu Gunsten der Millionen Flutopfer gestern Abend (Do., 26.8.) im ZDF. Wenn Sie auch helfen wollen, finden Sie alle nötigen Informationen dazu auf www.spenden.zdf.de .

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF
  • 26.08.2010 – 16:42

ZDF-Programmhinweis / Dienstag, 5. Oktober 2010, 22.15 Uhr, 37° / Fass mich nicht an!

Mainz (ots) - Dienstag, 5. Oktober 2010, 22.15 Uhr 37° Fass mich nicht an! Kontaktverbot zu Kindern Film von Manfred Karremann Sie wissen, dass sie Kindern Schlimmes angetan haben . . ." - letzte mahnende Worte des Direktors der Haftanstalt an Erwin W., der heute nach mehreren Jahren in der Zelle entlassen wird. Für ihn beginnt die Zeit der Freiheit, aber auch der ...

• 26.08.2010 – 16:36

"Spiel mit der Angst" / ZDF zeigt Thriller mit Pierce Brosnan als Free-TV-Premiere

Mainz (ots) - Innerhalb seiner kleinen Montagskino-Reihe mit Pierce Brosnan zeigt das ZDF am 30. August 2010, 22.15 Uhr, den Thriller "Spiel mit der Angst" (Regie: Mike Barker) als Free-TV-Premiere. In der kanadisch-britischen Produktion aus dem Jahr 2007 spielt Pierce Brosnan einen gefährlichen Entführer und Erpresser, der einer Familie mit seinem boshaften ...