Drehstart für ZDF-Produktion "Wilde Wellen"
Vierteiliger Sonntagsfilm mit Henriette Richter-Röhl und Johannes Zirner

In Paris und in der rauhen Landschaft der Bretagne entsteht ein neuer vierteiliger Sonntagsfilm des ZDF. Unter dem Arbeitstitel "Wilde Wellen" beginnen am Donnerstag, 2. September 2010, die Dreharbeiten mit Henriette Richter-Röhl und Johannes Zirner in den Hauptrollen. Ulrich Pleitgen, Hanns Zischler, Katja Weitzenböck, Daniel Rösner, Angela Roy, Eleonore Weisgerber, Brigitte Zeh und viele andere stehen in weiteren Rollen vor der Kamera. Regie führt Ulli Baumann nach einem Drehbuch von Christiane Sadlo.

Alles sieht zunächst nach einem alltäglichen Routine-Einsatz für die Pariser Polizistin Marie Lamare (Henriette Richter-Röhl) aus: Mit ihrem Kollegen nimmt sie die Verfolgung eines Wagens auf, der mit Höchstgeschwindigkeit durch die Stadt rast. Als dessen Fahrer zum Halten gezwungen wird, springt er plötzlich aus dem Auto, zieht eine Pistole und schießt ohne Vorwarnung auf die beiden Polizisten. Maries Kollege ist sofort tot. Die junge Polizistin schießt in Notwehr zurück. Der Fahrer des Wagens stirbt - Marie, an der Schulter getroffen, stürzt zu Boden und verliert das Bewusstsein. Der junge Archäologie-Professor Paul Racine (Johannes Zirner) ist Zeuge der Schießerei und leistet am Unfallort sofort erste Hilfe bei der verletzten Marie - nicht ahnend, welche Rolle diese Frau in seinem Leben noch spielen wird.

Schon bald begegnen sich die beiden in der Bretagne wieder, wo die vom Dienst beurlaubte Polizistin die Geschehnisse verarbeiten will. Paul, der die Geschichte der Menhire und Dolmen erforscht, hat dort eine neue Stelle angenommen. Als er unerwartet auf die Spur eines Geheimnisses stößt, verändert das auch Maries Leben - und das ihres Vaters Michel (Ulrich Pleitgen). Ihm ist sie nach ihrem Unfall zum ersten Mal begegnet. Nicht nur er erscheint ihr fremd. Auch ihr angeblicher Patenonkel Leon Menec (Hans Zischler) und dessen Frau Claire (Katja Weitzenböck) verhalten sich ungewöhnlich.

"Wilde Wellen" ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Bavaria Fernsehproduktion GmbH (Produzent: Ronald Mühlfellner, Producer: Hamid Baroua). Die Redaktion im ZDF liegt bei Birte Dronsek. Die Dreharbeiten für alle vier Teile dauern voraussichtlich bis 9. Dezember 2010, ein Sendetermin im ZDF steht noch nicht fest.