Rolando Villazón stellt im ZDF "sein" Mexiko vor
Unterhaltsame Reise des Startenors durch sein Heimatland

Der mexikanische Tenor Rolando Villazón stellt im ZDF sein Heimatland vor, das in diesem Jahr 200 Jahre Unabhängigkeit von Spanien feiert. Drei Wochen lang hat ein ZDF-Team den Sänger und Kulturbotschafter seines Landes auf einer Reise durch Mexiko begleitet. Das ZDF zeigt die einstündige Dokumentation "Rolando Villazón: Mein Mexiko" am Freitag, 10. September 2010, 23.30 Uhr.

Entstanden ist ein musikalisches Roadmovie der besonderen Art: für Villazón, der mit seinem knallroten Pickup durch Mexiko fährt und seine Heimat dabei wieder und neu entdeckt, und für den Zuschauer, der das Land durch ihn auf eine sehr persönliche Weise kennen lernt. Der Film zeigt Villazón bei seinen Konzerten, bei Treffen mit Freunden und Musikern, in seiner Heimatstadt Mexiko City und beim Besuch von Sehenswürdigkeiten. Villazón tritt dabei als ebenso lebhafter wie leidenschaftlicher Reiseführer auf, erzählend, singend und auch als Schauspieler in kleinen inszenierten Szenen.

Die Dokumentation führt unter anderem in die Metropole Mexiko City, zu den Azteken-Pyramiden von Teotihuacán, auf den Vulkan Popocatépetl, in die alte Kolonialstadt Guanajuato und den legendären Badeort Acapulco, wo die Reise mit einem Konzert endet. Als Soundtrack des Films dienen die mexikanischen Lieder, die Villazón singt: Kompositionen von Agustin Lara, Maria Grever, Alberto Dominguez und anderen. Darunter sind viele Klassiker wie "Veracruz", "Cielito lindo", "Perfidia" und "Juramé".

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/rolandovillazonmeinmexiko