Sonntag, 14. November 2010, 23.50 Uhr

ZDF-History

mit Guido Knopp

Mythos Amundsen - Verschollen in der Arktis

Er galt als berühmtester Abenteurer seiner Zeit. Der Norweger Roald Amundsen hatte als Erster die Nordwest-Passage durchfahren, er hatte das Wettrennen zum Südpol gegen den Briten Robert F. Scott gewonnen und gemeinsam mit dem Italiener Umberto Nobile in einem Luftschiff den Nordpol überflogen. Seine Erfolge verschafften ihm unzählige Bewunderer auf der ganzen Welt - aber auch erbitterte Gegner und Neider. Mit Nobile etwa stritt er sich verbissen darum, wem der Ruhm für die spektakuläre Luftfahrt zum Nordpol gebühren sollte. Als der Italiener dann jedoch 1928 von einer weiteren Arktis-Expedition nicht zurückkehrte, organisierte Amundsen spontan einen Rettungsversuch. Mit einem Flugboot der Marke "Latham" startete der damals 55-jährige "Grandseigneur der Polarforschung" in Richtung Spitzbergen - und kehrte nicht mehr zurück. Nobile wurde wenig später von einer zweiten Suchexpedition gerettet, von Amundsens Maschine aber fehlte jede Spur. Fünf Jahre später verfingen sich im Netz eines Fischers Teile des Triebwerks der "Latham". Gemeinsam mit zwei High-Tech-Schiffen der norwegischen Marine macht sich ZDF-History auf die Suche nach weiteren Überresten der Expedition und klärt die Frage, warum die letzte Fahrt des Roald Amundsen so tragisch endete.

$dataSet.getValue("titel")
$dataSet.getValue("telefon1")