Mehr als zwei Millionen Zuschauer verfolgen ECHO-Klassik-Gala im ZDF
Moderator Thomas Gottschalk griff selbst zum Taktstock

Mit Charme und Humor hat Thomas Gottschalk seine erfolgreiche Premiere als Moderator der ECHO-Klassik-Gala im ZDF gegeben. Mit der Preisträger-Gala "Echo der Stars" lockte er am gestrigen Sonntagabend, 17. Oktober 2010, 2,33 Millionen Zuschauer (Marktanteil 10,8 Prozent) an den Fernsehschirm. Damit hat Gottschalk erreicht, was er sich vor der Sendung vorgenommen hatte: "Ich möchte die klassische Musik aus dem Elfenbeinturm holen."

Dafür wagte Sängerin Joyce DiDonato zu beschwingten Walzerklängen ein Tänzchen mit dem Moderator und Dirigent Andrey Boreyko ließ sich sogar gerne den Taktstock aus der Hand nehmen - Thomas Gottschalk stieg für einige Takte aus "Figaros Hochzeit" selbst aufs Dirigentenpodest. Emotionaler Höhepunkt war die Verleihung des Lebenswerk-Preises an Kurt Masur. In einer bewegenden Laudatio umriss der langjährige Bundesaußenminister Hans Dietrich Genscher die Verdienste des großen Dirigenten und dessen Rolle bei der friedlichen Revolution in der DDR.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/echoderstars