ZDF-Polizeiserie "Notruf Hafenkante" bekommt Verstärkung:
Janette Rauch und Serhat Cokgezen als neues Team am PK 21

Ein neues Team verstärkt die ZDF-Serie "Notruf Hafenkante": Am 2. November beginnen die Dreharbeiten mit Janette Rauch als Polizeihauptmeisterin Claudia Fischer und Serhat Cokgezen als Polizeimeister Tarik Coban. Voraussichtlich von März 2011 an werden die neuen Folgen mit den beiden als drittem Ermittlerteam im Hamburger Polizeikommissariat 21 donnerstags um 19.25 Uhr im ZDF zu sehen sein.

Polizeihauptmeisterin Fischer ist eine gestandene Frau, die es nicht nötig hat, sich männlichem Verhalten anzupassen oder es jedem recht machen zu wollen. Polizeimeister Coban ist ein smarter Typ, ein echter Hamburger Jung mit türkischen Wurzeln. Seine Uniform ist sein ganzer Stolz - er hat dafür hart gearbeitet. Als Claudia Tarik zum ersten Mal trifft, weiß sie sofort: Die lange Leine ist der falsche Weg. Tarik versucht Claudia auf Augenhöhe zu begegnen, aber so ganz einfach wird das nicht für ihn.

Gleich bei ihrem ersten Einsatz steht Tarek vor einer Bewährungsprobe: Bei einem Überfall auf ein renommiertes Pokerturnier in einem Hamburger Hotel erbeuten die Diebe eine halbe Million Euro. Ein Wachmann wird angeschossen. Unter den Teilnehmern des Turniers befindet sich ausgerechnet Tariks Onkel Cem. Die mutmaßlichen Täter werden schnell gefasst, doch von der Beute fehlt jede Spur. Die Diebe müssen einen Helfer haben. Claudia und Tarik verdächtigen die Garderobiere und Lebensgefährtin des Wachmanns. Aber war sie wirklich so kaltblütig, auf ihren eigenen Freund zu schießen?

In den durchgehenden Rollen von "Notruf Hafenkante" spielen weiterhin Sanna Englund als Oberkommissarin Melanie Hansen, Matthias Schloo als Polizeikommissar Mattes Seeler, Rhea Harder als Polizeiobermeisterin Franzi Jung, Peer Jäger als Revierleiter Martin Berger und Harald Maack als Wachhabender "Wolle". Seit kurzem gehört Bruno F. Apitz als Hauptkommissar Hans Moor zum Ermittlerteam. Im Elbkrankenhaus leisten Gerit Kling als Dr. Jasmin Jonas und Fabian Harloff als Dr. Philipp Haase ihren Dienst sowie Manuela Wisbeck als "gute Seele" Frauke Prinz am Empfang.

Auch in der fünften Staffel sind die Gastrollen mit Wayne Carpendale, Caroline Scholze, Dieter Landuris, Ilja Richter, Marie Gruber, Gojko Mitic, Heidy Forster, Steffen Groth, Ingo Naujoks, Dominique Horwitz, Stephanie Stumph und anderen prominent besetzt. Die ZDF-Serie "Notruf Hafenkante" wird von der Studio Hamburg FilmProduktion GmbH produziert.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/notrufhafenkante