Subscribe to ZDF

"Gegen den Strich - Leben im Frankfurter Bahnhofsviertel"
Start der zehnteiligen Reportage-Reihe in ZDFneo

Es zieht an und stößt ab, es ist Sprungbrett und Endstation, es ist ein bisschen chic und ein bisschen schäbig: Das Frankfurter Bahnhofsviertel weckt die unterschiedlichsten Assoziationen. Grund genug für ZDFneo, das Viertel und seine Menschen vom 6. November 2010 an in einer zehnteiligen Reportage-Reihe, jeweils samstags um 21.45 und 22.15 Uhr, vorzustellen.

Im Zentrum der einzelnen Folgen stehen echte Bahnhofsviertel-Persönlichkeiten - von Anzug-Alex, der zwischen Banken, Bordellen und Bahngleisen seine Designer-Anzüge an den Mann bringt, bis zu Wachmann Dieter, der im "Transnormal", einer Damen-Boutique für den Herrn, verkehrt. Die Reihe zeigt Menschen, für die das Viertel Ausgangspunkt hoffnungsvoller Zukunftsfantasien ist, und andere, die dort jede Hoffnung verloren haben. Für fahrende Händler, Prostituierte, Stadtplaner, Obdachlose, Künstler, Drogenkranke, Makler, Geschäftemacher und Marktleute ist das Bahn¬hofsviertel das Zuhause. Jeder Einzelne prägt den Stadtbezirk und gibt dem Mythos Frankfurter Bahnhofsviertel ein Gesicht.

Der ZDF-Digitalkanal ZDFneo wird über Satellit (DVB-S) ausgestrahlt und im Kabel (DVB-C) bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist. Im terrestrischen Digitalangebot (DVB-T) ist ZDFneo zwischen 21.00 Uhr und 6.00 Uhr morgens empfangbar.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/gegendenstrich

ZDF-Pressestelle

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF