Drehstart zum ZDF-Krimi "Stralsund - Ich hasse Glück"
Dritter Fall für Katharina Wackernagel als Kommissarin Nina Petersen
Mainz (ots)
"Ich hasse Glück" ist der Arbeitstitel des dritten ZDF-Krimis mit Katharina Wackernagel in der Rolle der Stralsunder Kommissarin Nina Petersen. Die Dreharbeiten beginnen am heutigen Mittwoch, 17. November 2010, in Stralsund, Hamburg und Umgebung. In ihrem neuen Fall kommen Kommissarin Nina Petersen und ihr Team - Wotan Wilke Möhring als Kommissar Benjamin Lietz und Alexander Held als Karl Hidde - einem grausamen Killer auf die Spur.
Inszeniert wird der ZDF-Fernsehfilm der Woche wieder von Martin Eigler, der zusammen mit Sven Poser auch das Drehbuch schrieb. In weiteren Rollen spielen Michael Rotschopf, Manuel Rubey, Sandra Borgmann, Andreas Schröders und andere.
Sondereinsatzkommandos stürmen die Wohnung eines Dealers. Eine Tür weiter beobachtet Boris Gerg (Manuel Rubey) das Geschehen. Er bekommt Panik und flieht nach einem Schusswechsel. In seiner Wohnung entdecken die Ermittler eine Leiche. Auf dem Schreibtisch liegen Fotos von sechs verschiedenen Menschen, jeweils mit einem Kreuz und einem Datum versehen. Eine Todesliste?
Der Ermordete war Geschäftsführer einer Online-Partnervermittlungsagentur. Recherchen ergeben, dass die Firma seriös ist, und auch im privaten Umfeld finden sich keine Hinweise auf ein mögliches Motiv. Nina Petersen und ihr Kollege Benjamin Lietz finden weitere Bilder von Personen, unter anderem eines von Lietz. Auf einem anderen Foto erkennt Lietz eine Frau, mit der er sich einmal getroffen hat. Kennen gelernt hatte er sie über die Partnervermittlung des Getöteten. Zusammen mit seinem Kollegen Karl Hidde will Lietz sein Date von damals aufsuchen, doch als sie dort ankommen, finden die Ermittler sie und ihren Liebhaber ermordet vor. Den Daten der Agentur zufolge hat sich die Frau außerdem nur noch mit einem Mann getroffen: Boris Gerg!
"Stralsund - Ich hasse Glück" ist eine Produktion der Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH & Co. KG, Köln, Wolfgang Cimera. Die Redaktion im ZDF hat Martin R. Neumann. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis 20. Dezember 2010. Ein Sendetermin im ZDF steht noch nicht fest.
Den ersten Film der "Stralsund"-Reihe, "Mörderische Verfolgung", sahen am 30. März 2010 5,61 Millionen Zuschauer (Marktanteil 20,0 Prozent). Der zweite Film mit dem Titel "Stralsund - Außer Kontrolle" wird voraussichtlich Ende Januar 2011 im ZDF ausgestrahlt.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell