ZDF-"Traumschiff"-Reisen an Weihnachten und Neujahr
Nick Wilder als neuer Schiffsarzt Dr. Wolf Sander

"Das Traumschiff" nimmt am 1. Januar 2011, 20.15 Uhr, im ZDF Kurs auf Polynesien. In der Folge "Bora Bora" geht Nick Wilder als neues Crewmitglied Dr. Wolf Sander an Bord der MS Deutschland und löst den Schauspieler Horst Naumann nach 25 Jahren als Schiffsarzt ab.

Kapitän Paulsen (Siegfried Rauch), Chefhostess Beatrice (Heide Keller), Bordarzt Dr. Wolf Sander (Nick Wilder), Kreuzfahrtdirektor Schifferle (Harald Schmidt) und den illustren Gästen - dargestellt von Anja und Gerit Kling, Philipp Brenninkmeyer, Maria Sebaldt, Julia Stinshoff, Christopf Maria Herbst, Friedrich von Thun, Theresa Scholze und anderen - steht eine ereignisreiche und turbulente Reise in das Südseeparadies Bora Bora bevor.

Die Weihnachtsreise des Traumschiffs am Sonntag, 26. Dezember 2010, 20.15 Uhr, führt in diesem Jahr nach Panama. Noch ahnen Kapitän Paulsen und die Crewmitglieder nicht, dass die Reise zum Panamakanal für das langjährige Besatzungsmitglied Dr. Schröder (Horst Naumann) die letzte Dienstfahrt auf der MS Deutschland sein wird. Als Passagiere sind diesmal an Bord: Karin Dor, Katja Weitzenböck, Wayne Carpendale, Oscar Ortega Sánchez und viele andere.

Die "Panama"-Folge inszenierte Karola Meeder nach dem Buch von Jürgen Werner, Evelyn Holst-Kusserow und Barbara Engelke. Die Regie der Folge "Bora Bora" führte Hans-Jürgen Tögel. Die Autoren sind Martin Wilke, Jochen S. Franken, Jessica Schellack und Kerstin Oesterlin.

Im Anschluss an die Weihnachtsfolge bietet das ZDF am 26. Dezember 2010, 23.15 Uhr, in "Das Traumschiff - Spezial" exklusive Blicke hinter die Kulissen der erfolgreichen Sendereihe. Der Film von Yvette Kampfmann und Stefanie Wolf beschäftigt sich mit dem Abschied von Dr. Schröder und zieht mit dem Schauspieler Horst Naumann Bilanz seiner 25 Jahre als Schiffsarzt.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/dastraumschiff

• 21.12.2010 – 16:12

ZDF-Programmänderung ab Woche 52/2010

Mainz (ots) - Woche 52/10 Sa., 25.12. 10.45 Katholischer Weihnachtsgottesdienst Bitte Ergänzung beachten: HD Woche 03/11 So., 16.1. Bitte neuen Ausdruck beachten: 0.25 nachtstudio (Stereoton/16:9) Wenn der Körper verrückt spielt - Leben mit dem Schmerz mit Volker Panzer Gäste: Dietrich Grönemeyer, Arzt, Schmerztherapeut und Rückenexperte Jean-Paul Pianta, Chiropraktiker Gerald Uhlig-Romero, ...