Donnerstag, 03. Februar 2011, 21.00 Uhr
ZDF.reporter unterwegs
Der verunsicherte Verbraucher - Kunden zwischen Konsumlust und Einkaufsfrust
mit Norbert Lehmann

Die Einkaufswelt wird immer komplizierter. Irreführende Werbebotschaften, kompliziertes Fach-Chinesisch, unendliches Warenangebot und rasante technische Neuerungen - kaum einer blickt da noch durch. "ZDF.reporter unterwegs" schaut hinter die Kulissen der Konsumgesellschaft.

Eines der bekanntesten Märchen ist das vom König Kunde. Miserable Bedienung, schlechte Beratung, unfreundliches Personal. Wie groß ist die Servicewüste in Deutschland tatsächlich? Ein ZDF-Reporter testet mit versteckter Kamera, was Kunden im Shopping-Alltag tagtäglich erleben müssen.

Außerdem zeigt die Sendung, wie Geschäftsleute den Konsum mit psychologischen Tricks ankurbeln wollen. Ob der Bau eines Supermarktes oder die Anordnung von Waren im Regal: Überall wird unser Kaufverhalten beeinflusst - ein Milliardengeschäft.

Im Januar blättern viele schon in Urlaubsprospekten oder suchen im Internet nach Zielen für den Sommerurlaub. Doch auf welche Angaben kann man sich vor der Buchung wirklich verlassen? "ZDF.reporter unterwegs" deckt die dreisten Reise-Lügen auf und konfrontiert die Verantwortlichen.

"ZDF.reporter unterwegs" ist die moderne Weiterentwicklung des Reportage-Formats. Die Rolle der Reporter wird gestärkt, sie lassen die Zuschauer an ihren Recherchen teilhaben. Dabei setzt "ZDF.reporter unterwegs" auf eine junge Bildsprache: dynamische Kameraführung, moderne Schnitte und atmosphärischer Musikeinsatz. Auch die Präsentation hebt sich ab von der Regelsendung: Norbert Lehmann moderiert die Sendung nicht aus dem Studio, sondern ist selbst unterwegs in Deutschland.