Subscribe to ZDF

"Ein Kind um jeden Preis"
ZDFinfokanal beleuchtet Streit um Fortpflanzungsmedizin

Mehr als eine Million Paare sind in Deutschland ungewollt kinderlos. Zwar hat die Reproduktionsmedizin gewaltige Fortschritte gemacht, doch das Embryonenschutzgesetz verbietet vieles, was in Nachbarländern längst üblich ist. In Politik und Gesellschaft wird immer wieder über die Zukunft der Reproduktionsmedizin und die Präimplantationsdiagnostik (PID) diskutiert. Im ZDFinfokanal sucht Kristina Kayatz mit ihrem Film "Ein Kind um jeden Preis" am Samstag, 1. Januar 2011, 18.02 Uhr, Antworten auf die Fragen, die die Reproduktionsmedizin und die deutsche Wirklichkeit stellen.

Die Autorin hat mit Paaren gesprochen, die für ihren Kinderwunsch langjährige medizinische Behandlungen auf sich nehmen, jahrelang auf eine Schwangerschaft hoffen und dabei immer neue Verfahren ausprobieren. Der Film beschreibt auch die wissenschaftliche Seite und zeigt die Widersprüche auf, die sich aus der Rechtslage ergeben. Und er macht deutlich, dass die Deutschen aufgrund ihrer Geschichte mit höchster Sorgfalt an die Neuordnung der Vorschriften gehen müssen.

Im ZDF wird "Ein Kind um jeden Preis" am Mittwoch, 19. Januar 2011, 0.35 Uhr, ausgestrahlt.

ZDF-Pressestelle

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF