ots.Audio: "Nach dem Unfall liegt ein Schatten auf der Sendung, aber ich will mich nicht im Schock aus dem Staub machen" - "Wetten dass..?" nur noch 2011 mit Thomas Gottschalk

One Audio

• zdf_wettendass-feb11-gottschalk-entscheidung.mp3

Halle (Saale) (ots)

Anmoderation:

Thomas Gottschalk nimmt in diesem Jahr Abschied von "Wetten dass..?". Das hat der Moderator zu Beginn der Live-Show heute (Sa., 12.2.) aus Halle bekannt gegeben. Es ist die Reaktion auf den schweren Unfall von Samuel Koch in der letzten Sendung:

1. O-Ton Thomas Gottschalk (Sendungsausschnitt) Ich habe ihn letzte Woche endlich besuchen können, und er hat mich ausdrücklich gebeten, allen zu danken, die sich in Briefen und in Gebeten um ihn gesorgt haben, und ganz besonders grüßt er Hagen, das sollte ich nicht vergessen. Es war ihm auch ganz wichtig, mir und damit Ihnen noch einmal klar zu machen, dass er kein Adrenalin süchtiger Junkie ist - also genau so hat er es gesagt -, sondern sich mit knapp 500 Probesprüngen sorgfältig auf diese Wette vorbereitet hatte. Er zerbricht sich heute noch den Kopf, was schief gelaufen ist. Sie und ich bräuchten dies nicht zu tun, hat er gesagt. Trotzdem kann ich in dieser Show nicht weiter machen, als wäre nichts passiert. Für mich persönlich liegt auf "Wetten, dass..?" jetzt einfach ein Schatten, der es mit schwer machen würde, jemals wieder zu der guten Laune zurückzufinden, die Sie zurecht von mir in dieser Sendung erwarten. Aber ein Event, der 30 Jahre lang in regelmäßigen Abständen zu Ihrem und auch zu meinem Samstagabend gehörte, hat ein solches Ende nicht verdient. Auch will ich nicht mit einem so traurigen Zusammenhang in Ihrem Gedächtnis bleiben und habe mich deswegen entschlossen, mich nicht sofort, sozusagen im Schock, aus dem Staub zu machen, sondern diese Staffel abzuschließen und mich dann mit der Sommersendung in Mallorca schweren Herzens von "Wetten, dass..?" zu verabschieden. Irgendwann wäre es ja sowieso passiert, und wir werden uns im Herbst noch mal wieder sehen mit einer großen Rückschau auf 30 Jahre "Wetten, dass..?". Ausgerechnet heute feiern wir unser 30jähriges Jubiläum. Also das werden wir noch gemeinsam begehen. Und sie sollten da also wirklich nicht verzweifeln. Obwohl es mich persönlich schon ein bisschen ärgert, dass Mubarak mich knapp geschlagen hat. (1:36)

Mit der Ankündigung von Thomas Gottschalk geht 2011 eine Ära zu Ende: Seit September 1987 - mit einer kurzen Unterbrechung - war Thomas Gottschalk Gastgeber von "Wetten dass..?" und damit Deutschlands Fernseh-Unterhalter Nummer 1. ZDF-Intendant Markus Schächter:

2. O-Ton Markus Schächter

Wir bedauern diese Entscheidung sehr tief und zollen gleichzeitig dieser Entscheidung, ihrer Argumentation, ihrer Begründung und auch dem Zeitpunkt großen Respekt. Wir wissen: Wir verdanken Thomas sehr viel. In seiner ungewöhnlichen, in seiner grandiosen Mischung aus Schlagfertigkeit, fröhlicher Neugier, Stilsicherheit und dem intelligenten Witz, aus seiner Professionalität und aus seiner Disziplin heraus, war er der perfekte Gastgeber, über ein Viertel-Jahrhundert, von Europas größter und erfolgreichster Unterhaltungssendung. Es hängt auch damit zusammen, dass kaum einer wie er das Publikum so geliebt hat, und kaum einem wie ihm hat man diese Liebe zurückgegeben, er hat davon gelebt. Deshalb sind wir heute Abend sehr traurig, das ist eine Zäsur in unserer Programmgeschichte. Es wird auch in Zukunft "Wetten, dass..?" geben, und es wird auch in Zukunft Thomas Gottschalk den Zuschauern des ZDF mit einem neuen Format zur Verfügung stehen. (1:05)

Klar ist also schon heute: Den ZDF-Zuschauern bleibt sowohl das Show-Flaggschiff "Wetten dass..?" erhalten, als auch der Entertainer Thomas Gottschalk in einer neuen Sendung. Markus Schächter:

3. O-Ton Markus Schächter

Wir sind im intensiven Gespräch darüber, seit einiger Zeit schon und erst recht nach dem Unfall. Aber klar ist auch immer gewesen: "Wetten, dass..?" wird weitergehen, das ist dann die Sache eines anderen Entertainers oder Entertainerin. Und es wird mit Thomas Gottschalk im ZDF weitergehen. Das heißt, wir sind gemeinsam auf dem Weg und auf der Suche, ein Format zu finden, das für die Zuschauer des ZDF den Thomas Gottschalk, den gereiften Thomas Gottschalk, den Thomas Gottschalk, der jetzt in seinem Lebensalter zwischen 60 und 70 ist und ganz neue Akzente auch in seine Vorstellung von Unterhaltung bringen möchte, neu formieren wird. (0:44)

Wie es bei "Wetten dass..?" weitergeht, ist im Moment nur bis Dezember klar. Noch zwei reguläre Sendungen sowie die Sommer-Ausgabe auf Mallorca wird Thomas Gottschalk präsentieren; im Herbst folgen drei Spezialausgaben von "Wetten dass..?", die neben aktuellen Gästen und Wetten noch einmal auf die Höhepunkte der Show aus den letzten drei Jahrzehnten zurückblicken. Für ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut beginnt deshalb jetzt die Überlegung, wer in Zukunft die Sendung präsentieren wird ohne allzu großen Zeitdruck.

4. O-Ton Thomas Bellut

Also erst einmal: Wenn Thomas Gottschalk aufhört, ist das natürlich eine ganz schwierige Situation. Er hat die Sendung so lange geprägt. Also werden wir die Sendung fortsetzen, aber nicht sofort. Wir werden erst einmal übers Konzept nachdenken müssen, und auch natürlich darüber, wer es moderieren wird. Definitiv gibt es da keine festen Überlegungen zurzeit. Aber wenn Thomas nicht vom Publikum gezwungen wird, weiter zu moderieren, dann müssen wir uns im Herbst für jemanden entscheiden. (0:26)

Abmoderation:

Thomas Gottschalk nimmt Ende des Jahres Abschied von Europas größter Fernsehshow. Das hat er zu Beginn der 193. "Wetten-dass..?"-Sendung aus Halle heute Abend (Sa., 12.2.) bekannt gegeben.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.