Schächter: "Peter Alexander war der Beste seiner Zeit"

ZDF-Intendant Markus Schächter würdigte Peter Alexander als "den Besten seiner Zeit". Der Entertainer mit dem Wiener Schmäh sei das vielseitigste Multitalent gewesen, das je die TV-Showtreppe herunterkam. "Das damals neue Medium Fernsehen war wie gemacht für Peter Alexander", sagte Schächter in Mainz. "Als Sänger, Schauspieler, Komiker, Parodist, Tänzer und TV-Gastgeber war er unübertroffen." Sein Debüt im Zweiten gab er schon 1969. Mit einer Einschaltquote von fast 80 Prozent in den siebziger Jahren ist Peter Alexander der erfolgreichste Showmaster des deutschen Fernsehens gewesen. Dem ZDF-Publikum ist er mit seinen TV-Shows "Peter Alexander serviert Spezialitäten" und der "Peter Alexander-Show" in Erinnerung geblieben.

Das ZDF sendet heute Abend um 0.25 Uhr den zehnminütigen Nekrolog "Ein Leben für die Show" und wiederholt um 22.30 Uhr in ZDFneo die "Traumschiff-Gala", die 2006 zum 80. Geburtstag Peter Alexanders produziert wurde. Am kommenden Wochenende wird das ZDF in einer Sonderprogrammierung einen der beliebten Familienfilme mit Peter Alexander ausstrahlen.

Telefon: +49-6131-70-12120