Subscribe to ZDF

ots.Audio: Mit Cord-Hut, Herren-Handtäschchen und Kult-Bowle: Erwin Pelzig fühlt seinen Gästen charmant auf den Zahn

One Audio

• zdf_pelzig-feature.mp3

Die Kunstfigur von Frank-Markus Barwasser talkt unter dem Titel "Pelzig hält sich" ab sofort im ZDF MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Cord-Hut auf dem Kopf, Herren-Täschchen am Handgelenk - scharfzüngig und gleichzeitig unglaublich charmant. Das ist Talkmaster Erwin Pelzig. Die fränkische Kunstfigur des Kabarettisten Frank-Markus Barwasser talkt ab Dienstag (15.2.) im ZDF. Nach dem Einstieg bei der erfolgreichen Satire-Sendung "Neues aus der Anstalt" wird der Wechsel von der ARD ins "Zweite" auch mit der eigenen Sendung vollzogen. Der Kabarett-Talk heißt jetzt "Pelzig hält sich". Die Sendung ist neu, und doch schon seit Jahren beliebt. Und Frank-Markus Barwasser verspricht: Es bleibt bei der ganz eigenen Gesprächskultur des Erwin Pelzig.

1. O-Ton Frank-Markus Barwasser

Weil man ja als journalistischer Frager schon versucht, korrekt und objektiv und gerecht zu sein. Und das muss Pelzig nicht, den Eindruck muss er nicht erwecken. Das würde ihm auch keiner glauben. Und er kann natürlich auch manchmal direkter oder härter fragen, weil er's ja wieder mit diesem speziellen pelzigen Charme macht. Also dann ist man ihm eigentlich wieder nicht ganz böse. In dem Moment, wo der Gast wegen einer Frage nicht ganz böse ist, ist er auch eher bereit, sie zu beantworten. (0:26)

Egal ob Politiker, Wissenschaftler oder Show-Promi: Eine Prüfung müssen sie bei Erwin Pelzig alle bestehen - die gefürchtete Bowle auf dem Beistelltischchen.

2. O-Ton Frank-Markus Barwasser

Der Gast kommt, setzt sich, und erst mal gibt's die Bowle. Dann gibt's den ersten Schluck, dann schauen wir, wie's schmeckt, und das Leiden an der Bowle verbindet Gast und Gastgeber. Insofern schon ein wichtiges Ritual. (0:09)

Ein Rezept für die Bowle gibt es nicht, das Kult-Getränk wird vor jeder Sendung neu improvisiert. Und dass die Gäste beim ersten Schluck meistens das Gesicht verziehen, ist Absicht, sagt Pelzig-Erfinder Frank-Markus Barwasser.

3. O-Ton Frank-Markus Barwasser

Sie darf nicht zu gut schmecken, aber sie darf jetzt auch nicht so in den Bereich der Körperverletzung hinein gehen. (0:06)

Sieben Ausgaben von "Pelzig hält sich" sind pro Jahr im ZDF geplant. Unterhaltungschef Manfred Teubner nennt den Neuzugang ein "Geschenk des Himmels", das optimal ins ZDF-Programm passt.

4. O-Ton Manfred Teubner

Weil wir, glaube ich, in den letzten Jahren schon so eine kleine Tradition haben mit erfolgreichen, intelligent gemachten Humor-Sendungen. Allen voran "Neues aus der Anstalt" und die "heute-Show". Und der Humor von Frank-Markus Barwasser ist sicherlich auch kein Schenkelklopf-Humor, sondern ein tiefgründiger, feinsinniger, der genau in diese Farbe passt, wie die Faust aufs Auge. (0:24)

Die Vorfreude bei Frank-Markus Barwasser auf die erste Ausgabe des Talks im ZDF ist riesig. Denn anders als bei "Neues aus der Anstalt", wo viele Dialoge geprobt sind und für Improvisation nur wenig Platz ist, kann Erwin Pelzig hier seine ganze Schlagfertigkeit und Spontaneität ausleben.

5. O-Ton Frank-Markus Barwasser

Er ist ja im Prinzip eine unberechenbare Figur. Aber er braucht eben auch Raum, um unberechenbar zu sein. (0:05)

Abmoderation:

Diesen Raum bekommt er in "Pelzig hält sich". Premiere für den Kabarett-Talk im ZDF ist am Dienstag (15.2.) um 20.15 Uhr. Zu Gast sind unter anderem zwei Professoren, die ein Buch über die größten Erziehungsirrtümer geschrieben haben - und der frühere Grünen-Politiker Rezzo Schlauch.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

Ansprechpartner:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF