Subscribe to ZDF

Was nun, Nahost?
Aufbruch oder Chaos
Moderation: Peter Frey und Dietmar Ossenberg

Wendezeit in der arabischen Welt: In Tunesien und Ägypten wollen die Menschen einen politischen Neuanfang. Die Präsidenten Ben Ali und Mubarak sind dem Druck der Straße gewichen. In vielen anderen arabischen Staaten klammern sich die alten Führer noch an die Macht: In der jemenitischen Hauptstadt Sanaa dauern die Proteste gegen die Führung an, obwohl die Polizei Gewalt einsetzt. In Algerien versuchen Sicherheitskräfte, die Massenproteste im Keim zu ersticken. Eine ganze Region ist in Aufruhr und die Welt fragt sich: Führt der Umbruch zu mehr Demokratie oder ins Chaos?

Und wie sieht die Zukunft in Ägypten und Tunesien aus, wo die alten Herrscher zwar abgesetzt, aber noch längst keine neuen demokratischen Führer in Sicht sind? In Ägypten soll binnen sechs Monaten eine neue Volksvertretung gewählt werden. Wer wird sich als neue politische Kraft etablieren? Auch Tunesien ist nach dem Sturz des langjährigen Staatschefs längst nicht stabil: Zu tausenden fliehen Tunesier nach Italien, Richtung Europa.

"Was nun, Nahost?" bildet den Auftakt zu einer Sondersendungsform, mit der das ZDF in loser Folge aktuelle Themen und Entwicklungen diskutieren und analysieren wird. In Ergänzung zu der bekannten Interviewsendung "Was nun?" stellen sich in dem neuen Format Politiker und Experten den Fragen von Chefredakteur Peter Frey.

In "Was nun, Nahost?" analysiert ZDF-Korrespondent Dietmar Ossenberg in Kairo die aktuelle Situation - unter anderen mit dem Oppositionellen Amr Hamzawy. Im Berliner Studio diskutieren Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP), der ehemalige israelische Botschafter in Deutschland, Shimon Stein, der deutsch-ägyptische Autor und Politikwissenschaftler Hamed Abdel-Samad und Nahostexperte Michael Lüders.

Diskutieren auch Sie mit auf heute.de im Forum und unter facebook.com/zdfheute

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell