ots.Audio: "Olaf Scholz hat es geschafft, über die SPD-Klientel hinaus, viele Bevölkerungsgruppen anzusprechen!" - ZDF bereitet sich auf die Hamburg-Wahl am kommenden Sonntag vor
One Audio
- zdf_wahl-hamburg-vorschau2.mp3
MP3 - 2,1 MB - 01:31Download
Hamburg / Mainz (ots)
Anmoderation:
Mit der Bürgerschaftswahl am 20. Februar in Hamburg beginnt in Deutschland das Superwahljahr mit mindestens sieben Landtagswahlen. Das ZDF wird am Sonntagabend ab 17 Uhr 45 live aus Hamburg berichten, mit Prognosen, Hochrechnungen, Analysen, Interviews mit Politikern aus der Hansestadt und den Reaktionen der Bundespolitik. Im ZDF-Politbarometer deutete sich am vergangenen Freitag (11.2.) ein Sieg der SPD an, die 10 Jahre in der Opposition war: Die Experten der Forschungsgruppe Wahlen sehen die CDU nur noch bei 23 Prozent, die SPD könnte mit 46 Prozent rechnen, die Grünen kämen auf 14,5 Prozent, die Linke auf 6, die FDP auf 5 Prozent. Die Leiterin des ZDF-Hauptstadtstudios und Moderatorin der Wahlsendungen, Bettina Schausten, mit der Analyse der Zahlen:
1. O-Ton Bettina Schausten
Also das ist ein ganz gewaltiger Absturz natürlich für die CDU. Das liegt an Personen, aber sicherlich auch an Themen. Sicherlich war letztlich diese Koalition schwieriger, als viele das gedacht haben. Das schwarz-grüne Bündnis wird auch auf die Grünen Auswirkungen haben jetzt bei diesem Wahlergebnis. Aber das Einzige, was jetzt absehbar ist, ist, dass die CDU deutlich verlieren wird und die SPD wirklich allerbeste Chancen hat, da die Regierung wieder an sich zu ziehen. (0'30)
Die Experten der Forschungsgruppe Wahlen haben in ihren Befragungen herausgefunden, dass die Wahl in Hamburg ganz eindeutig durch die Situation vor Ort bestimmt wird. So meinen 80 Prozent der Befragten, dass ihre Wahlentscheidung hauptsächlich von der Landespolitik beeinflusst ist, lediglich 18 Prozent orientieren sich vorrangig an der Politik im Bund. Für Stefan Raue aus der Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen im ZDF ist klar: Der Hamburger SPD-Spitzenkandidat Olaf Scholz punktet eindeutig mit Inhalten.
2. O-Ton Stefan Raue
Olaf Scholz hat es in Hamburg geschafft, über die SPD-Klientel hinweg, viele Bevölkerungsgruppen anzusprechen. Das hat etwas damit zu tun, dass er in den wesentlichen Fachkompetenzbereichen die Union und seinen Gegenkandidaten überholt hat: beispielsweise in der Wirtschaftskompetenz, beispielsweise in der Bildungspolitikkompetenz, beispielsweise - das ist in Hamburg sehr wichtig - in der Finanzkompetenz. Diese guten Kompetenzwerte wirken sich zweifellos auf die sehr guten Popularitätswerte von Olaf Scholz aus. (0'31)
Der amtierende CDU-Bürgermeister Christoph Ahlhaus betonte zwar am Freitag im ZDF-Morgenmagazin, noch sei die Wahl für seine Partei nicht verloren, aber alles deutet darauf hin, dass er der Bürgermeister mit der absolut kürzesten Amtszeit werden wird. Ahlhaus hat im August letzten Jahres das Amt vom beliebten Ole von Beust übernommen. Der Regierungswechsel wird für die Hamburger CDU einen Umbruch bedeuten, da ist sich die Leiterin des ZDF-Hauptstadtstudios, Bettina Schausten sicher:
3. O-Ton Bettina Schausten
Das ist ja mehr als eine Klatsche, was da droht für die CDU, die jetzt sich neu wird aufstellen müssen, um dann neu zu beginnen. Soviel kann man sagen. Und für die SPD mit Olaf Scholz ist es sicherlich ein langgehegter Wunsch. Für Herrn Scholz könnte ich mir durchaus vorstellen, das es ein Traumjob ist, den er jetzt anstrebt und aller Wahrscheinlichkeit nach ja auch bekommt. (0'25)
Abmoderation:
Am kommenden Sonntag (20.2.) wird in Hamburg gewählt. Es ist dies die erste von sieben Landtagswahlen in diesem Superwahljahr 2011. Das ZDF überträgt am Sonntag ab 17 Uhr 45 live aus dem Kongresszentrum in Hamburg.
------------------------
ACHTUNG REDAKTIONEN: Auf dem all4radio-Server finden Sie weitere Vorschau-Beiträge zum kostenlosen Download:
- Vorschau Superwahljahr insgesamt mit Bettina Schausten - Um 18 Uhr schlägt die Stunde der Wahlforscher: Beitrag zu Prognosen und Vorab-Umfragen mit Bettina Schausten und dem Geschäftsführer der Forschungsgruppe Wahlen, Matthias Jung.
Zum Abrufen der Beiträge gehen Sie auf www.all4radio.de, klicken Sie auf "Download" und geben Sie dann Ihren Sendernamen und das Passwort "audio" ein.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 12120
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell