ots.Audio: "Auch gute Zwecke können sehr viel Spaß machen" - Prominenten-Special von "Rette die Million" im ZDF mit Heiner Lauterbach, Jens Lehmann, Maren Kroymann, Ulrike Kriener, Sonja Zietlow und Dirk Bach

One Audio

• zdf_rdm-promispecial-feature-vorab.mp3

Köln (ots)

Anmoderation:

Es ist das Quiz mit der Nervenkitzel-Garantie im deutschen Fernsehen: Eine Million Euro in bar auf dem Tisch, die es über acht Fragen zu retten gilt. "Rette die Million" heißt die ZDF-Show - und morgen Abend (Sa., 19.2.) treten zum ersten Mal prominente Kandidaten bei Jörg Pilawa an.

1. O-Ton Jörg Pilawa

Also es lohnt sich auf jeden Fall einzuschalten, weil nicht nur eine Million wieder mal in bar sieht, sondern weil man eben die Prominenten sieht, wie sie mit einer Million hantieren. Und ich habe ein gutes Gefühl, dass wir Prominente haben, die bis zur achten Frage kommen, vielleicht sogar mit einer Million. Das sollte man nicht verpassen. (0:15)

Unter anderem am Start: Torwartlegende Jens Lehmann mit seiner Frau Conny. Zusammen mit Kollegin und Freundin Maren Kroymann tritt Schauspielerin Ulrike Kriener an - sie spielt für die Kinder- und Jugendhospizarbeit der Malteser und einen Verein zur Unterstützung von bitter armen Frauen und Kindern im Nordosten Brasiliens.

2. O-Ton Ulrike Kriener

Das ist natürlich unglaublich verführerisch, wenn man die Möglichkeit hat, so viel Geld zu gewinnen für einen sozialen Zweck. Also dann, denke ich, muss man's einfach versuchen. Ich fühle mich nicht als Ratefuchs, im Grunde. (0:10)

Auch Heiner Lauterbach und seiner Frau Viktoria geht es um den guten Zweck - eine Kinder- und Jugendeinrichtung am Starnberger See. Dem möglichen Gewinn gilt die Vorfreude des Schauspielers:

3. O-Ton Heiner Lauterbach

Die Nachfreude wird hoffentlich größer sein. Also es ist jetzt nicht so, dass ich ein schönes Fußballspiel sehe. Aber ich freue mich halt, dass wir das für das Kinderheim machen können. Und von daher ist es jetzt weniger die Freude auf diese Aktion selber, als auf das Ergebnis. Und da ich das noch nicht weiß, hält sich die Vorfreude in Grenzen. (0:18)

Gerade auf den Quiz-Auftritt beiden Ehepaare Lehmann und Lauterbach freut sich Moderator Jörg Pilawa schon mächtig. Denn das rasante Spiel mit der Million wird ganz neue Seiten der Prominenten und ihrer Partner zeigen.

4. O-Ton Jörg Pilawa

Ich glaube, in einer solchen Situation kann man tatsächlich auch mal durch das Schlüsselloch kucken und auch sehen, wie das bei den zu Hause abgeht, wer da die Hosen an hat, wer das Sagen hat. Aber natürlich Dirk Bach und Sonja Zietlow, ein bisschen mit denen auch mal drüber zu reden, wie es in Australien wirklich war und wie sie das so erlebt haben - das ist natürlich schon ein Highlight, dass die da sind. (0:17)

"Tarzan und Jane aus dem Dschungel", wie Jörg Pilawa die beiden nennt, sind vor der Show mächtig aufgeregt und behaupten, sie wüssten nicht allzu viel. Sie sind aber fest entschlossen, alles zu geben - für ihre sozialen Projekte, und für die Unterhaltung der Fernsehzuschauer:

5. O-Ton Dirk Bach, Sonja Zietlow

Bach: Ja natürlich, Unterhaltung soll's werden. - Zietlow: Ja, um Gottes Willen. Und auch gute Zwecke können sehr viel Spaß machen. (0:05)

Abmoderation:

"Rette die Million - das Promi-Special" mit Jörg Pilawa und seinen prominenten Gästen - Heiner und Viktoria Lauterbach, Jens und Conny Lehmann, Ulrike Kriener, Maren Kroymann, Sonja Zietlow und Dirk Bach: Am Samstag (19.2.) um 20.15 Uhr im ZDF.

---------------------------

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Auf dem Server von all4radio finden Sie außerdem ein Doppel-Interview mit Dirk Bach und Sonja Zietlow sowie ein Interview mit Jörg Pilawa zum kostenlosen Download. Gehen Sie auf www.all4radio.de, klicken Sie auf "Download" und geben Sie Ihren Sendernamen und das Passwort "audio" ein.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.