ZDF-Programmhinweis
Mittwoch, 2. März 2011, 22.35 Uhr
auslandsjournal
mit Theo Koll
Mainz (ots)
Thema u.a.: Kiffen statt Krieg - Tausende Israelis gehen nach dem Wehrdienst nach Goa
Der israelische Wehrdienst bedeutet für junge Männer und Frauen eine Zeit der Angst, des Terrors, der ständigen Bedrohung. Denn die Zeit beim Militär schließt gefährliche Einsätze an den Grenzen zu Gaza und im Westjordanland ein. Mindestens drei Jahre verbringen Männer in der israelischen Armee, für Frauen dauert der Dienst an der Waffe zwei Jahre. Danach wollen die meisten jungen Israelis verreisen, einfach mal abschalten und vor allem Abstand von Konflikt und Gräuel in der Heimat gewinnen. Das Hippie-Paradies Goa an der Westküste Indiens ist Zufluchtsort für die Hälfte der 50 000 Soldaten, die jedes Jahr ihren Einsatz beenden. Ihr Armeesold hilft ihnen bei der Finanzierung des Ausstiegs. "Wenn du nicht in Goa warst, dann bist du nicht fertig mit der Armee", sagt ein ehemaliger Soldat. Mit Drogen, Sex und Spiritualität versuchen sie, schlechte Erinnerungen zu vergessen - doch manch einer verliert im Rausch die Kontrolle über sich. ZDF-Korrespondent Christian Sievers hat für das "auslandsjournal" junge Israelis in Goa getroffen.
Thema u.a.: Der Fluch der Wahrheit - Rumänische Hellseher sollen für Weissagungen haften
Hexen und Wahrsager haben in Rumänien echten Einfluss, denn Aberglaube ist weit verbreitet. Seit Anfang Januar müssen sie Einkommenssteuer zahlen, da ihr Beruf offiziell anerkannt wurde. Die Hexen reagierten, indem sie giftige Wurzeln in die Donau gaben, um Zwietracht zwischen den Parlamentariern zu säen. Die Initiatoren des Gesetzes im rumänischen Parlament wollen die Hexerei jedoch noch weiter beschränken. Ein neuer Gesetzesentwurf sieht vor, dass Hellseher Strafe zahlen sollen, wenn sie falsche Weissagungen treffen. Kritiker sehen in der geplanten Strafsteuer eine neue Form, Roma im Land zu benachteiligen, denn die meisten Wahrsager gehören dieser Minderheit an. ZDF-Korrespondentin Tonja Pölitz hat für das "auslandsjournal" aufgebrachte Hexen in Bukarest besucht.
Weitere Themen:
Unterwegs in Bengasi - Alltag in einer befreiten Stadt
Umbruch in Tunesien - Greifen die Islamisten nach der Macht?
Rückfragen bitte an die ZDF-Redaktion "auslandsjournal", Markus Wenniges, Tel.: 06131 - 70-12985, oder Andreas Stamm, Tel.: 06131 - 70-12838
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell